Ein Freund (14 Jahre) ist nächstes Jahr mit seiner Realschule fertig und würde gerne seine Ausbildung hier bei mir in Hamburg machen. Er wohnt aber in Stuttgart. Können ihm seine Eltern diese Entscheiduung verbieten und ihn in Stuttgart „festhalten“?
Hallo Tobias,
kurz und knapp: Ja, können sie. Da dein Freund noch nicht
volljährig ist, haben die Eltern das
Aufenthaltsbestimmungsrecht. Somit, kann er nur nach
Hamburg, wenn sie zustimmmen. Die Eltern müssen den
Ausbildungsvertrag ja sowiso erst unterschreiben. Ohne
deren Unterschrift geht garnichts.
Schöne Grüße
ja die Eltern dürfen das. Solange er nicht volljährig ist,
haben die Eltern auch ein Bestimmungsrecht des
Aufenthaltsortes.
Aber er leidet unter seinen eltern, sie interessieren sich nicht für ihn sondern machen ihn eher fertig und damit er sie wieder mag versuchen sie sich seine zuneigung zu erkaufen…
Ein Freund (14 Jahre) ist nächstes Jahr mit seiner Realschule
fertig und würde gerne seine Ausbildung hier bei mir in
Hamburg machen. Er wohnt aber in Stuttgart. Können ihm seine
Eltern diese Entscheiduung verbieten und ihn in Stuttgart
„festhalten“?
Da ist die Rechtslage ganz klar: Bis zur Volljährigkeit haben die Eltern das
Aufenthaltsbestimmungsrecht und können gemeinsam festlegen, wo das Kind zu
leben hat. Das Kind darf also nur mit Zustimmung der Eltern wegziehen.
Die Schwelle für Ausnahmen ist aussichtslos hoch. Das Kind sollte versuchen,
seine Eltern zu überzeugen, zur weiteren Ausbildung wegzuziehen. Dafür braucht
es gute Argumente, z.B. eine Ausbildung die nur dort angeboten wird. Die
Anwesenheit eines Freundes wird für die Eltern sicher kein gewichtiges Argument
sein. Wichtig wäre auch die Frage, ob sich das Kind von der Ausbildungsvergütung
finanzieren kann. Wenn auf die Eltern Unterhaltslasten aufgrund des Umzuges
zukommen, werden sie nicht sehr erfreut sein.
Eigentlich müssten sie froh sein wenn er einen Ausbildungsplatz bekommt! rein rechtlich ist er ja noch minderjährig und die Aufsichtspflicht haben ja die Eltern ich denke da hat er schlecht Karten,irgendwer muss das ja auch finanzieren und das werden dann wohl die Eltern nicht wollen weil sie ihn ja auch nicht unter Obacht haben!!! schau mal bei Jurathek.de…die haben immer sachkundigen rat zur Hand…viel Glück!!
es ist nun mal so, dass Eltern, bzw. zur Sorge Berechtigte über das Schicksal eines noch nicht volljährigen Kindes entscheiden können. So wird es schon sehr schwierig für Deinen Freund werden, gegen den Willen der Eltern bei Dir in Hamburg die Ausbildung zu machen. Ich kann ja durchaus verstehen, dass Hamnurg reizvoller ist, als Stuttgart (die Schwaben mögen mir verzeihen), aber wenn die Eltern nicht mitspielen … keine Chance. Es sei denn, dass der Ausbildungsberuf nur in Hamburg angeboten würde und sozusagen sein Seelenheil damit verknüpft ist. In dem Fall kann er sich an das Jugendamt wenden. Die werden versuchen dann eine Lösung zu finden.
Prinzipiell verbieten können es die Eltern nicht. Viele Ausbildungsbetriebe wollen ggf. jedoch das Einverständnis der Eltern und ihre Zustimmung. Lange Rede: Gegen den Willen der Eltern würde ich das nicht durchziehen, da sind zuviele Aspekte die euch das Leben schwer machen. Also, lieber die Eltern mit einbeziehen und einen konstruktiven Weg suchen, solange dein Freund noch nicht volljährig ist.
ja, sie können ihm das verbieten. Erstens müssen sie den Ausbildungsvertrag mitunterschreiben und zweitens bräuchte er in Hamburg einen Erziehungsberechtigten.
generell muss man sagen, dass die Eltern Deines Freundes das Aufenthaltsbestimmungsrecht haben, so lange er noch nicht volljährig ist. In letzter Konsequenz können sie daher auch entscheiden, wo er zu wohnen hat.
Es kommt aber trotzdem manchmal vor, dass man nach dem Schulabschluss keine Ausbildung an seinem Wohnort oder in der näheren Umgebung bekommt, und es deshalb Sinn macht, für eine Lehre woanders hin zu gehen, auch wenn man noch nicht 18 ist. Deshalb hätte ich vielleicht doch noch einige Tipps:
Dein Freund könnte versuchen seine Eltern davon zu überzeugen, dass es in seinem gewünschten Ausbildungsberuf in Stuttgart keine Lehrstellen gibt, in Hamburg jedoch schon.
Dein Freund könnte das Jugendamt als Vermittler einschalten. Diese werden sich mit Deinem Freund unterhalten und so feststellen, ob er schon selbständig und reif genug ist, ohne seine Eltern in eine andere Stadt zu ziehen. Sie können dann auch zwischen ihm und seinen Eltern vermitteln.
Ich finde es mit 15 noch zu früh, wenn er ganz alleine oder in einer WG wohnen würde. Es gibt jedoch in jeder größeren Stadt (und bestimmt auch in Hamburg) sogenannte Lehrlingswohnheime, in denen minderjährige Auszubildende wohnen können und auch pädagogisch betreut werden. Das wäre dann etwa so wie ein Internat. Wenn die Eltern wissen, dass ihr Kind gut aufgehoben ist, vielleicht erlauben sie dann den Umzug nach Hamburg eher.
Ein Freund (14 Jahre) ist nächstes Jahr mit seiner Realschule
fertig und würde gerne seine Ausbildung hier bei mir in
Hamburg machen. - Er wohnt aber in Stuttgart. Können ihm seine
Eltern diese Entscheiduung verbieten und ihn in Stuttgart
„festhalten“?
Mit freundlichem Gruß
Tobias
Hallo Tobias,
Dein Freund ist 14 Jahre alt und unterliegt der Fürsorgepflicht seiner Eltern. Ich gehe bei Deiner Frage nicht davon aus, dass sich die Eltern getrennt haben und unterschiedliche Wohnorte haben, sowie das Aufenthaltbetimmungsrecht nicht durch einen Elternteil ausgeübt wird und durch eine berufliche Weiterentwicklung eingeschränkt würde.
Also gibt es mal bis zum 16. keine weiteren Möglichkeiten (ohne juristische Maßnahmne) darauf unbedingt Einfluss zu haben.
Sollte es sich jedoch bei der Fragestellung mit Scheidungshintergrund handeln, muss ma die Sache föllig anders betrachten.
Ich hoffe das Hilft
Gruß
Frank
Ein Freund (14 Jahre) ist nächstes Jahr mit seiner
Realschule
fertig und würde gerne seine Ausbildung hier bei mir
in
Hamburg machen. Er wohnt aber in Stuttgart.
Können ihm seine
Eltern diese Entscheiduung verbieten und ihn in
Stuttgart
„festhalten“?
Mit freundlichem Gruß
Tobias
Hallo Tobias,
wenn die Eltern Deines Freundes dagegen
sind,können Sie sich z.B. weigern den
Ausbildungsvertrag mit zu unterschreiben. Dieser ist
nur mit der Unterschrift der Erziehungsberechtigten
gültig.
leider wird da Dein Freund „schlechte Karten“ haben, bis zur Volljährigkeit können die Eltern auf jeden Fall mitbestimmen bzw. auch verbieten, dass das Kind eine Ausbildung in einer über 600 km entfernten Stadt beginnen will.
Eigendlich können die Eltern das verbieten da dein freund noch nicht volljährig ist.
Ich würde es meinem kind nicht verbieten. Wenn es eine ausbildung bekommen würde
Gruß
Roland