also bin 20 und wohne noch zuhause will aber dieses jahr noch ausziehen. da das geld was ich bekomme nicht ausreicht wollte ich mal wissen ob mir der staat die wohnung zahlt. weil bin ja in einer ausbildung. geht das so oder nicht
Stell Anträge
- BAB
- BAFÖG
- WOHNGELD
Ich würde alles 3s probieren!
also bin 20 und wohne noch zuhause will aber dieses jahr noch
ausziehen. da das geld was ich bekomme nicht ausreicht wollte
ich mal wissen ob mir der staat die wohnung zahlt. weil bin ja
in einer ausbildung. geht das so oder nicht
Du könntest dich auch erkundigen, welche Voraussetzungen man für einen Wohnberechtigungsschein (WBS) erfüllen muss. Dieser ermöglicht dir, bestimmte Wohnungen mieten zu können, bei denen die Miete von vornherein um einiges kleiner ist, als im Durchschnitt.
Du kannst Wohngeld und villeicht BAFöG beantragen!
http://www.bafoeg-rechner.de/
gruß
MiND
hi,
Du kannst Wohngeld und villeicht BAFöG beantragen!
http://www.bafoeg-rechner.de/
der wohngeldantrag wirkt vom tag der antragstellung an. die bearbeitung kann aber bis zu einem halben jahr dauern. du bekommst durch das wohngeld nur einen teil der kaltmiete erstattet. strom, gas, heizung und telefon sind darin nicht enthalten.
wenn ich du wäre, würde ich mich an einer bestimmten firma orientieren, bei der ich auch die praktika machen will, um dort durch sporadische jobs ein taschengeld dazu zu verdienen. dabei lernst du gleich das arbeitsfeld, das dich nach dem studium erwartet, kennen und kannst die einzelnen fächer gezielter auswählen.
herzlich,
Hallo Ronny!
Ich bin in der gleichen Situation wie du: in der Ausbildung und ohne eigene Wohnung, da Vater Staat es lieber sieht, wenn ein Azubi (egal wieviel er verdient) 100 km am Tag mit dem Auto zurücklegt (mit öffentl. Verkehrsmitteln bin ich 3 Std. unterwegs) anstatt Wohngeld oder sonstige Beihilfen bekommt.
Wohnberechtigungsschein kannst du direkt mal knicken, es sei denn es ist die 2. Ausbildung (bei deinem Alter eher ungewiss). Dann kam ich auf die Idee, Bundesausbildungsbeihilfe zu beziehen, bin also zum Arbeitsamt gegangen und habe mir ausrechnen lassen, wieviel ich montalich bekommen würde: sage und schreibe 10 Euro!!! Und das, obwohl mein Vater arbeitslos ist und meine Mutter nur halbtags arbeitet. Der Typ vom Arbeitsamt meinte, dass der Staat seit 30 Jahren die Grenze für den Mietzuschuss nicht mehr angehoben hat, d.h. der Staat geht davon aus, dass man ca. 200 Euro (soweit ich mich erinnere) monatlich für Miete bezahlt. Mein Nettolohn liegt mittlerweile bei knapp 500 Euro (bin im 2.Jahr), aber wie bitte soll man eine Wohnung im Kölner Raum damit finanzieren, wo ein 25qm-Apartment warm mindestens 350-400 Euro kostet???
Ich habe mittlerweile aufgegeben, wohne immer noch bei meinen Eltern und freue mich, wenn ich endlich mehr Geld nach meiner Ausbildung bekomme um eine eigene Wohnung zu finanzieren.
Solltest du für deine Ausbildung allerdings weiter weg ziehen müssen ('ne Freundin von mir ist für ihre Ausbildung von Berlin nach Köln gezogen und bekommt massig viel BAB, u.a. wegen Heimfahrtkosten), ist die Wahrscheinlichkeit auf BAB natürlich entsprechend höher. BAföG habe ich direkt außen vor gelassen, da ich keine Lust habe, das Geld zurückzuzahlen.
Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg bei der Suche nach weiteren Finanzuierungsmöglichkeiten. Wie wär’s mit einer WG???
Hallo Ronny,
das es mit Wohngeld länger dauert habe ich selber erfahren müssen. 1 Jahr hat es gedauert, bis ich was bekommen habe, dann habe ich den Fehler gemacht meine Verhältnisse, die sich in dem Jahr geändert hatten - nach 10 Monaten - nicht sofort anzugeben. Daher konnte ich die Kohle umgehend wieder zurückzahlen… Auch wenn ich 10 Monate berechtigterweise Wohngeld bekommen hätte!
Aber alles zum Thema Hilfe ich bin pleite findest Du hier:
http://www.azuro-muenchen.de/hilfe/pleite/pleite.html
gruß
franzi1997