Hallo Leute
Wer weis ob mann eine Ausbildung anfangen muss wenn mann sich da nach verflichten muss für mindesdens 5 Jahren.Dieses verlangt ein Sacharbeiter der Arge im Ruhrgebiet.Ist so etwas überhaubt zulässig??Sollte mann vor 5Jahren aufhören muss mann die Ausbildungskosten zurück zahlen.(In einer Eingliederungsvereinbarung der Arge steht :Kontakt zum Jugendamt herstellen,um sich für eine Umschulung bzw.Ausbildung zur Kinderbetreuerin ausbilden zu lassen.)Diese Ausbildung ist nur möglich über Jugendämter mit 5Jahre verflichdung
Danke in vorraus für die antworten Asterix
Hallo,
meinst du Tagesmutter?
Bei uns ist das kostenlos! Man muss sich auch nicht verpflichten oder so. Lediglich wenn man den Investitionskostenzuschuss beantragt muss man sich evtl. verpflichten.
Außerdem finde ich es nicht richtig, wenn das Arbeitsamt einen „zwingt“ Tagesmutter zu werden. Das ist eine Herzensaufgabe und kein Beruf wie jeder andere. Außerdem wird man evtl nicht mal vermittelt. Das Jugendamt oder die zuständige Tagemutterbören, merken schnell ob jemand Lust hat oder nur gezwungen wurde.
Würde einfach mal beim Jugendamt anrufen, wie die Ausbildung gestaltet ist. Die helfen da weiter.
Gruß Lulea
Hallo senftube
Ja es handeld sich um Tagesmutter.
Habe mich schon mit dem Jugendamt in Verbindung gesetzt,die über nehmen nur die Ausbildungskosten wenn mann sich Verflichtet.Die Argen Übernehmen die Kosten nicht. Vielen Dank für Deine Info Asterix67