Ausbildung zuende! was nun?

Hallo , liebe Leute!
Also, ich habe meine Ausbildung letzten Monat erfolgreich als Anlangenmechaniker für Sanitär, Heizung und Klimatechnik abgeschlossen.

Nun arbeite ich als Geselle in der Firma wo ich gelernt habe! Arbeitsumfeld und die Arbeit an sich sind gut, bzw. ich gehe gerne Arbeiten!

Der Beruf ist zwar ziemlich vielseitig und spannend aber irgendwie füllt mich das nicht aus ! Ich möchte weiter machen und ein anderes Umfeld kennenlernen, zwar im gleichen Bereich aber mit fehlen einfach zurzeit ein realistischer Orientierungspunkt.

Mein Berufschulehrer hatt mir zwar ein Fachabitur ans Herz gelegt ! Aber ich weiss nicht ob danach nur ein Studium Sinn macht, was mir viele Leute ans Herz legten!

Ich wäre dankbar für ein paar Tipps und zukünftige Berufvorschläge die Realistisch wären!

Also ich komme aus dem Sauerland, NRW! Wo ich gerne in Zukunft wohnen bleiben würde :smile:

Hallo,

der Beruf des Anlagenmechanikers (Sanitär, Hz. Klima) gehört klassicher Weise zu den Handwerksberufen. In diesem Bereich ist es nicht wirklich sinnvoll, ein Studium sondern eher einen Meisterlehrgang zu absolvieren (Infos bei der Handwerkskammer oder beim Innungsmeister).
Mit einem Meistertitel besteht nicht nur die Möglichkeit, einen besser bezahlten Job zu bekommen, sondern Sie können sich danach auch selbstständig machen, eigene Mitarbeiter anstellen und/oder Lehrlinge selbst ausbilden.
Ich denke mal, da gibt es genug zu tun, sodass Ihnen dabei bestimmt nicht langweilig wird und Sie wirklich täglich mit neuen, kleinen und großen Herausforderungen unterschiedlichster Art zu „kämpfen“ haben werden … Viel Glück!!!

VG Karhaa

Hallo,

Ich wäre dankbar für ein paar Tipps und zukünftige
Berufvorschläge die Realistisch wären!

guck http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…, Tätigkeit, Weiterbildung

Gruß
Otto