danke für die Antwort 
ich lese mir die Links am Mittwoch durch (lerne zu Zeit für den Führerschein und will so wenig, wie möglich vom PC verlockt werden)
Also auf meiner Schule lerne ich mittlerweile was ganz anderes, als uns damals „versprochen“ wurde und es lässt sich ertragen. Ich mag die Sachen mit Layout nicht, weil es mir nicht liegt. Aber was nicht ist, kann ja noch werden, oder vielleicht habe ich einfach kein Gefühl dafür.
Das mit dem Praktikum geht leider nicht, da ich in Baden-Württemberg wohne und die Firma fast bei Hamburg liegt und die Mindestdauer beträgt 5 Monate, so lange würde es auch von der Schule aus nicht gehen. Nach der Schule wollte ich eigentlich schon direkt in eine Ausbildung gehen und nicht ein Jahr daheim „rumgammeln“.
Noch was zu den Firmen, also hier in der Nähe gäbe es nur zwei, aber die Bilden dank EA nicht in der Gestaltung aus und diese Firmen währen noch dazu in den benachbarten Bundesländern. Ich kann diese Sommerferien jetzt auch kein Praktikum mehr machen, da ich, wie bereits erwähnt, meinen Führerschein mache und danach eben Abitur.
Aber die Links werde ich auf jeden Fall durchlesen.
Was mir noch einfällt, am Anfang dachte ich, dass ich Game-Designer werden muss. Klar können Game-Designer auch Figuren in 3D umsetzen, aber zum Game-Design gehört auch Story-Board dazu. Dann fand ich die Bezeichnung Game-Artist, wobei auch hier die Infos geradezu mangelhaft sind.
http://en.wikipedia.org/wiki/Game_artist
Das würde es eigentlich genau Treffen, aber wo soll man das schon lernen in Deutschland?
http://www.games-academy.de/typo3temp/pics/3b3de6ea4…
klar, das ist die Games Academy, aber meine Mutter hat bestimmt keine 10.000 € für ein Ausbildungsjahr und mein Dad wollte ich mich in irgendeinen Beruf zwingen, hauptsache, dass ER keinen Unterhalt mehr zahlen muss…daher kann ich mir sowas ja fast abschminken.
Naja ich bin dann mal weiter am Lernen…
Noch eine Frage, würdet ihr mir einen Besuch beim Arbeitsamt empfehlen?
Und bitte nicht sagen „Geh zur IHK“, da war ich schon und dank denen wär ich fast als Bürokauffrau geendet. Ich will damit niemanden beleidigen, aber für mich ist das einfach zu langweilig. Ich wär schon fast in den 2 Wochen Praktikum durchgedreht vor langeweile…in meiner Familie hat man sogar schon Wetten abgeschlossen, ob ich nicht vorzeitig abbreche (nein ich hab alle 2 Wochen durchgemacht).
Liebe Grüße
Melissa
PS: Ich bin gerade nicht so bei der Sache, hab im Moment zu viele Dinge um die ich mich kümmern muss/sollte.