Ausbildung zum Ausbilder - Fördermöglichkeiten ?

Hallo liebe Community,

nach meiner Ausbildung zum Bürokaufmann und etwa 2 Jahren Berufserfahrung in einer Bank würde ich gerne bei der IHK die Ausbilderprüfung ablegen.

Meine Frage hierzu, ist es sinnvoll einen Vorbereitungskurs (ziemlich teuer?) zu besuchen oder ist das ganze problemlos im Selbststudium vorzubereiten.

Falls es sinnvoll ist einen Kurs zu besuchen würde es mich interessieren, ob es irgendwelche Fördermöglichkeiten gibt (staatlich Programme zur Weiterbildung, Bildungschcek oder so was) und ob da einer von euch schon Erfahrungen mit hat.

Schon mal vielen Dank im vorraus für euere hoffentlich zahlreichen Antworten.

Liebe Grüße

Bankster

hallo…

ich hab einen dieser crashkurse der ihk gemacht, die auf die prüfung vorbereiten, das waren glaube ich € 550,00… plus prüfungsgebühr € 150,00. die ihk war so freundlich und hat mich das in raten bezahlen lassen…

der kurs ging mo-fr 08:00-17:00 uhr und bereitete auf die theoretische und praktische prüfung vor - ich persönlich hätte es ohne den kurs als selbststudium nicht geschafft, es ist viel spezifisches dabei, und wenn du an einen gemeinen methodiker bei der praktischen prüfung gerätst (so wie ich), dann ist es gut, die methoden mal durchgespielt zu haben… der kurs war sehr gemischt, von koch über steinsetzer bis zur einzelhandelskauffrau - wir haben uns gegenseitig angeleitet, je nach methode…

meine chefs wußten nichts davon, ich habe dafür urlaub genommen. doch es gab teilnehmer im kurs, deren firma die kosten komplett übernahm und auch freistellte für die zeit des kurses - es ist immer eine frage der absprache und des betriebsklimas… eine andere förderungsmöglichkeit fällt mir nicht ein, ich hab es als werbungskosten von der steuer abgesetzt…

ich hab die unterlagen alle noch, inkl. aller notizen, ist allerdings ein ganz schönes paket… du lebst nicht zufällig in berlin?

viele grüße

natasha