Ausbildung zum Ausbilder

Hallo @ all,

unsere Firma überlegt, nächsten Sommer wieder auszubilden.
So weit so gut.

Nun würde ich gern diese Ausbildung zum Ausbilder machen.
Nach einem Gespräch mit der IHK weiß ich jetzt, dass ich mich mit meinem Alter (22) noch nicht eintragen lassen, die Prüfung aber machen darf!

Kann mir jemand was zu den Inhalten von so nem „Kurs“ sagen? Auf dem Merkblatt, das ich mir ausgedruckt habe, stehen nur so allgemeine Sachen wie z.B. „Lernen fördern“ o. " Allg. Grundlagen".
Ich würde gerne ein bisschen mehr darüber wissen (leider hat die IHK kein richtiges Merkblatt für mich).
Es gibt doch unter euch bestimmt einige, die so ne Prüfung gemacht haben und mir darüber berichten können, oder?

Vielen Dank im Voraus
Grüße
anke

Hi!

Du brauchst m.W. 4 Jahre Berufserfahrung und ein Mindestalter von 24-25.
Die Inhalte sind sehr umfangreich.
Über Arbeitsrecht und Didaktik bis hin zu den Pubertätsproblemen männlicher und weiblicher Jugendlicher wird alles behandelt, was eben beachtet werden soll beim Umgang mit jungen Menschen.
Zur Prüfungsvorbereitung gibt es eine Kiste voll A4 Broschüren, genauere Angaben hierzu gebe ich gerne per Mail am Wochenende, sag` einfach bescheid, falls Du interessiert bist.

Grüße,

Mathias

Leider ist auch ein Großteil des „Pflichtprogramms“ (wie bei so vielen Sachen von der IHK) für die Tonne oder schlicht lachhaft! :-/

Gruß
Falke

Hallo Anke :smile:,

bin neu in diesem web. Vielleicht ist es noch nicht zu spät?
Zu deinem Problem: versuche es doch mal bei der Handwerkskammer Düsseldorf, sie bieten solche Lehrgänge, in Tages- als auch in Freizeitform, auch an. Hier die Adresse: [email protected]
Sie werden dir sicher auch eine Info zusenden.

Viel Erfolg

Horst :o)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]