Ausbildung zum Buchhalter

Hallo.

Ich habe Mittere Reife und bisher noch keine Abgeschlossene Berufsausbildung mit 26j.

Nach meiner Fehlgeschlagenen Ausbildung war ich einige Jahre bei der Bundeswehr und später bis zur Finanzkrise in einem Industriekonzern.

Zum eigentlichen Thema:

Da es ohne Ausbildung keine Perspektiven mehr gibt wird nach neuen Möglichkeiten gesucht.

Wie sieht es mit dem Beruf des Buchhalters aus?
Es scheint sich dabei nicht um einen 3 Jahre Ausbildungsberuf zu handeln.

Ich sah im SGD Studienführer (Fernstudium)den Lehrgang (13Monate zu 10std die Woche) zum Buchhalter.

Was ist davon zu halten?

Ist man nach diesem Lehrgang ein vollwertiger Buchhalter, der nach einigen Jahren auch die Chance bekommt die staatliche Prüfung zum Bilanzbuchhalter zu machen oder nützt einem das SGD Zeugniss im sinne von „ich bewerbe mich bei Firma X als Buchhalter“ nicht viel?

Bekommt man im Endeffekt überhaupt noch eine Chance wenn man sich mit dem Zeugniss und ohne Berufserfahrung gewirbt.

Das Fernstudium dauert wie gesagt 13 Monate und kostet über 2000Euro.
Da wäre es natürlich Zeit- und Geldverschwendung wenn es mir nichts nützt.

Noch was zum Abschluss:
Die Lehrgangsvorraussetzungen sind neben Mittlere Reife keine.
Kaufmännische Erfahrung ist von Vorteil.
Schafft man es auch ohne wenn man sich Reinhängt?

Danke

Servus,

Ist man nach diesem Lehrgang ein vollwertiger Buchhalter, der
nach einigen Jahren auch die Chance bekommt die staatliche
Prüfung zum Bilanzbuchhalter zu machen

Zulassungsvoraussetzung dafür ist u.a. eine Berufsausbildung in einem kaufmännischen Beruf. Wie Du richtig vermutest, ist ein Zettel von einem Fernkurs keine Berufsausbildung.

Bekommt man im Endeffekt überhaupt noch eine Chance wenn man
sich mit dem Zeugniss und ohne Berufserfahrung gewirbt.

Klaro. Das Prinzip heißt hier „If you can do it, do it“. Wo es um Belegklopfen und Mahnwesen geht, können Steuerfachangestellte (das ist die übliche Berufsausbildung, wenn jemand Buchhalterey betreiben will) je nach betrieblichem Zusammenhang unterfordert sein, da kann es zweckmäßig sein, Leute ohne Fachausbildung zu beschäftigen. Aber im Zweifelsfall zählen nicht die Zettel, sondern Praxis, Kenntnisse und Fähigkeiten.

Schafft man es auch ohne wenn man sich Reinhängt?

Buchhalterey ist genauso wenig als Trockenübung erlernbar wie Vierzigtonnerfahren, Töpferei oder Minensuchen.

So ein Fernkurs ist sicher besser als nix, aber er ersetzt keine Praxis.

Schöne Grüße

MM