Hallo ich hätte mal ne Frage was Heilerziehungspflege betrifft.
Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen?
Mein Freund arbeitet in Frankfurt als Maurer (hat dort auch die Ausbildung gemacht). Ihm geht es dort sehr schlecht, da die Arbeitsbedingungen teilweise miserabel sind und er sehr einsam ist. Er würde sehr gern wieder nach Hause ziehen und hier eine 2. Ausbildung als Heilerziehungspfleger machen, da er als Maurer hier kaum Chancen auf nen Arbeitsplatz hat und Heilerziehungspfleger wäre sein Traumberuf. Hab gestern mal rum telefoniert und mich erkundigt. Die Schule in unserer Nähe sagte mir dann, dass die dort keine Leute nehmen die bereits eine Ausbildung in einem anderen Bereich haben. Wisst ihr vielleicht ob das an allen Schulen der Fall ist und hätte er jetzt gar keine Chance auf eine 2. Ausbildung im sozialen Bereich?
Wäre echt schön wenn ihr ein paar Infos für mich hätte, da ich meinen Freund unbedingt helfen möchte wieder nach Hause zu ziehen. Ihm geht es dort von Tag zu Tag beschissener. Mach mir echt Sorgen um ihn!
Also dann schon mal vielen Dank
Lg stofffy
Hallo Stoffy, du kannst hier http://www.bag-hep.de/ (Mitglieder) mal schauen, wo es überall solche Schulen gibt und dort fragen unter welchen Bedingungen die aufnehmen.
Und hier http://infobub.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=p… gibts ne Menge Infos zum Beruf selbst.
Viel Glück für dich und deinen Freund!
MfG
Vielen Dank ich werde mich dort mal umschauen.
Lg und alles Gute stofffy
Hallo Stoffy,
ich bin auch gerade auf dem Weg zum „HEP“. Die Sache ist, das er nicht direkt mit Heilerzieher anfangen kann. Er muss vorher entweder den Sozialassistenten machen(2 Jahre= 1 Jahr Vollzeitschule 2 Jahr Schule und Fachpraktika) Und die nehmen nur Schüler bis 18 Jahre auf.(habt ihr da angerufen?)Oder einen Abschluss einer sozialen oder sozialpflegerischen oder pflegerischen oder rehabilitativen Berufsausbildung von mindestens zweijähriger Dauer. So sind zumindest die Voraussetzungen in Hessen und Rheinland Pfalz.
Na ja in 5 Jahren gehen andere studieren…
Greets
Noa
Hallo Stoffy,
HEP ist im Grunde kein Ausbildungs- sondern ein Fortbildungsberuf. Deshalb sind, je nach Bundesland bestimmte Berufsausbildungen als Zugangsvoraussetzungen vorgeschrieben. Dies findest du für dein Bundesland bei http://infobub.arbeitsagentur.de/berufe/index.jsp (Ausbildung/ Zugang/ Rechtliche Regelungen)
Gruß
Otto
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]