Ausbildung zum Immobilienfachwirt

Hallo,

ich wollte mal fragen, wieviel eine Ausbildung zum Immobilienfachwirt wirklich wert ist?

Momentan bin ich noch als Immobilienmakler tätig, denke allerdings daran später bei Bauprojekten oder evtl komplexeren Tätigkeiten mitzuwirken.

Wie ist die Nachfrage nach Immobilienfachwirten in Bayern?
Welche realistischen Aufgaben erfüllt ein Immo-Fachwirt?

Grüße

John Doe

Hallo,

wieviel eine Ausbildung zum
Immobilienfachwirt wirklich wert ist?Dies ist kein Ausbildungsberuf sondern eine Weiterbildung, guck http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…

Den Wert einer Ausbildung kann dir niemand sagen, da die Kriterien sehr vielfältig und individuell sind.Beispiel: Vereinbarkeit Beruf und Familie.

Wie ist die Nachfrage nach Immobilienfachwirten in Bayern?

Das erfährst du z.B. mit der Jobbörse http://jobboerse.arbeitsagentur.de/, Tipp: gebe auch zum Vergleich Immobilienkaufmann ein und vergleiche die Ergebnisse

Welche realistischen Aufgaben erfüllt ein Immo-Fachwirt?

schau dir die Suchergebnisse an und guck o.a. Link. Wie es im Einzelfall aussieht hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Gruß
Otto

Hat jemand vielleicht eine qualitativ bessere Antwort, statt einer allgemeinen Antwort wie „man kann sowas pauschal nicht sagen“?

Vielleicht von Leuten, die einen Immobilienfachwirt in Bayern gemacht haben und auch dort arbeiten??

Das ist aber die einzig richtige Antwort, weil der Wert ist der zukünftige subjektive Nutzen gemessen an der konkreten subjektiven Alternative.

Mit dem „Wert“ hab ich es eher so gemeint: Es gibt qualifikationen die zwar gut klingen, aber in der realen Arbeitswelt kaum nützlich sind, deswegen frage ich wieviel der Titel Immobilienfachwirt (IHK) Wert ist.

Die IHK Ausbildung „Fachwirt“ ist standardisiert und anerkannt;
recht praxisnah ausgelegt.

Man kann danach noch den Betriebswirt IHK machen.

Wie gesagt, das ist eine eher praxisorientiere Ausbildung;
wenn man ganz nach oben kommen will, muss man in der Regel
ein Studium machen.