Ausbildung zum Industriekaufann als Erwachsener

Hallo alle zusammen,

leider habe ich damals keine Ausbildung gemacht, weil ich so zufällig einen Bürojob bekommen habe. Dort bin ich über 13 Jahre tätig.
Möchte jetzt aber doch gerne eine Ausbildung zum Industriekaufmann nachholen.
Ich arbeite bis Mittags und habe Kinder, kann daher nur Abends oder am Wochende lernen. Wer weiß was es in NRW für Möglichkeiten gibt und bei welcher Stelle und mit welchen Kosten das verbunden ist? Arbeitsamt gibt dazu keine Auskünfte, da ich nicht arbeitslos bin. Berufsbildungswerk Hamm bietet solche Kurse nur in Vollzeit an, die ich wg. meiner Arbeitszeiten nicht wahrnehmen kann. Die hiesige IHK bietet nur Weiterbildung an , nicht Ausbildung.

Ich bin für jeden Tip dankbar!
Viele Grüße
Lilou

Hallo Lilou,

frage doch mal bei der DAK (Deutsche Angestellten Akademie - eine Privatschule, die Umschulungen durchführt) nach. Normalerweise werden aber solche Umschulungen in Teilzeit nur Vormittags angeboten. Eine Alternative könnte Fernunterricht sein. Jedoch musst du bei beiden Möglichkeiten mit recht hohen Kosten rechnen. Wenn Du genug Berufspraxis hast, kannst du eine Externenprüfung machen. Dann musst du dir den Stoff selbst beibringen und machst die Prüfung bei der IHK (siehe einige Artikel weiter unten).

Viele Grüße

Anne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wenn du selber lernen möchtest, gibt es hier gute Bücher:
http://www.europa-lehrmittel.de/

Ich würde mich auch noch mit der hiesigen Berufsschule in Verbindung setzen. Evtl. kann dir ja ein Lehrer/Referendar etwas Nachhilfe in den Prüfungsfächern geben.

Auf den Seiten der IHK Dortmund (zu der Hamm auch gehört) sind schon gute Weiterbildugnen zu finden. Kosten natürlich auch etwas :smile:
Aber für die Prüfung zur Industriekauffrau wirst du auch ein bisserl was investieren müssen (Bücher, Zeit, Zeit, Zeit, viel Nerven)

Viel Glück dabei!

Schöne Grüße

Lahela

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank für Eure Antworten.
Habe nach Einstellen meiner Frage dann auch die Artikel weiter unten gelesen. Man sollte halt doch vorher durchsuchen ob nicht die gleich Fragen schon mal gestellt wurden :smile:
Ich werde jetzt doch erst noch mal bei der IHK nachfragen. Denn direkt in die Prüfung ist mir zu heikel, dazu reicht mein Aufgabenkreis im Büro sicher nicht um das alles zu wissen, was man da wissen muß. Werde mich mal schlau machen ob es da nicht auch Kurse gibt sich auf diese Prüfung vorzubereiten.

Nochmals vielen Dank!
Viele Grüße Lilou