Hallo zusammen,
ich interessiere mich fuer eine Ausbildung zum Informatiker in Wirtschaft.
Es ist eine schulische Ausbildung mit einem 8 wöchigem Einsatz in einem Unternehmen.
Hat jemand Erfahrungen mit privaten Bildungsträgern?
Kann man mit dem Abschluss des „Staatlich gepr. Informatiker in Wirtschaft“ etwas anfangen?
KEnnst jemand diesen Bildungsträger? http://www.bib.de/
Vor allem wär ich sehr dankbar wenn sich jemand den Link zu diesem Bildungsangebot anschauen könnte und mir seine Meinung sagen könnte.
http://www.bib.de/BildungsangeboteBI.aspx
Ich bin für jede Meinung sehr dankbar.
Ludwig
Hallo Ludwig,
wie ich schon in einem anderen Thread weiter unten geschrieben habe, rate ich von einer rein schulischen IT-Ausbildung ab.
Zitat aus meiner Antwort in dem anderen Thread:
Zur Zeit hat man mit einer rein schulischen IT-Ausbildung auf dem Arbeitsmarkt eine mehr als geringe Chance einen Job zu finden, da es genügend studierte oder betrieblich ausgebildete IT-Fachkräfte gibt, die ebenfalls händeringend einen Job suchen.
Besser wäre ein Studium in dem Bereich oder die Ausbildung z.B. als Fachinformatiker.
Gruß
Phoebe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo zusammen,
Hallo auseinander.
Ich bin auch der Meinung, dass eine vernünftige Berufsausbildung in der IT im Endeffekt das Mehrfache einer Maßnahme, wie Du sie hier beschreibst, wert ist. Zum einen werden sehr viele Leute in IT- Kurse gesteckt, bei denen man sonst nicht weiß, wo man sie hinverwursten soll (das sind dann „Webdesign- Grundlagen“, auf 12 Wochen ausgewalzt - fröhliches subventioniertes Surfen, oder „Programmierung für Wirtschaftler“ mit Cobol bis zum Abwinken. Wenn Du eine duale Ausbildung absolvierst, hast Du a) einen Gesellenbrief und b) die Gewähr, dass Du, selbst wenn Dein ganzes Berufswissen obsolet [obstsalat] wird, auf der Ausbildung aufbauen zu können.
Wenn Ambitionen bestehen, tatsächlich auf einem höheren Level in der IT schaffen zu wollen, führt am regulären Informatik- Studium wohl kein Weg vorbei. Reine Schulungen, bei denen Du einen Titel erwirbst, dass es den Lesenden vor Begeisterung rückwärts aus dem Sessel haut, wo aber nicht der entsprechende Inhalt dahinter steckt, kannst Du den Hasen geben,
meint kw