Ausbildung zum Investment-Spezialisten

Hallo an alle,

bin ganz neu in diesem Forum und hoffe auf jemanden, der mir weiterhelfen kann.

Mein Sohn, der demnächst volljährig wird, hat beschlossen eine Ausbildung zum Investment-Spezialisten zu machen. Zwar ist es ein IHK-geprüfter Abschluss, der 9 Monate dauert. Trotzdem bin ich nicht besonders begeistert. Soweit ich weiß, basiert das System, das dahinter steckt auf dem Schneeball-Prinzip. Außerdem verleitet ihn dieses Tätigkeit, von der er erhofft viel Geld zu verdienen (wogegen ich nichts habe, aber mit welchem moralischem Hintergrund)evtl. dazu, danach keine solide Ausbildung mehr zu beginnen.

Ich bitte Euch sehr um qualifizierte Antworten, weil es mir doch sehr ernst ist. Danke schon mal!

highjacker

Ausbildung zum Investment-Spezialisten zu machen. Zwar ist es
ein IHK-geprüfter Abschluss, der 9 Monate dauert. Trotzdem bin

In 9 Monaten kann man niemals zu Investmentspezialisten werden. Vermutlich wird man ihn zum Klinkneputzer machen, der anlageprodukte verkaufen soll, die er selber nicht versteht.

ich nicht besonders begeistert. Soweit ich weiß, basiert das
System, das dahinter steckt auf dem Schneeball-Prinzip.

Dann ist ja klar, was davon zu halten ist.

Außerdem verleitet ihn dieses Tätigkeit, von der er erhofft
viel Geld zu verdienen (wogegen ich nichts habe, aber mit

Das erzählen sie alle, aber viel Geld verdienen nur die an der Spitze der Pyramide.

Danke für die Antwort!

Da ich demnächst ein Gespräch mit seinem Ausbilder habe, wäre ich froh, wenn es jemanden gäbe, der mehr darüber weiß.
Ich grusele mich vor der Vorstellung einem pickeligen 25-jährigen gegenüber zu sitzen, der aufgrund seiner rhetorischen Gewandheit, die er natürlich inzwischen erworben hat, glaubt mich unter den Tisch quatschen zu können, weil ich außer meiner eigenen Gesprächsführungskunst und längeren Lebenserfahrung, keine Argumente entgegenzusetzen habe. Mein Sohn ist trotz einiger Unsicherheiten doch sehr von der Sache überzeugt.

Wer weiß mehr?

Danke
highjacker

Hi,

Mein Sohn, der demnächst volljährig wird, hat beschlossen eine
Ausbildung zum Investment-Spezialisten zu machen. Zwar ist es
ein IHK-geprüfter Abschluss, der 9 Monate dauert.

Wie heißt die Ausbildung genau? Die IHK bietet eine Weiterbildung zum Investment-Fachwirt an ( http://www.frankfurt-main.ihk.de/berufsbildung/weite… ) , aber für Berufsanfänger gibt es keine 9 monatige Ausbildung.

Kurz: ich bezweifele schon mal, dass der Abschluss ein anerkannter Ausbildungsberuf ist, der mit einer Prüfung vor der IHK endet.

Trotzdem bin ich nicht besonders begeistert.

Kann ich nachvollziehen.

Soweit ich weiß, basiert das
System, das dahinter steckt auf dem Schneeball-Prinzip.

Das funktioniert per Prinzip nicht, auch wenn die Strukkis das gerne in der Öffentlichkeit so darstellen.

Außerdem verleitet ihn dieses Tätigkeit, von der er erhofft
viel Geld zu verdienen

Lass ihn das Buch: „Der geliehene Traum“ von Uwe Sonnabend lesen: http://www.dtp-sonnabend.de/

auch lesenswert: http://www.transgallaxys.com/~beo/index.html

Ulrich

Erst mal schönen Dank, Montag weiß ich evtl. schon mehr.