Ausbildung zum IT-System-Kaufmann

Hi!

Also ich hab heute ein Vorstellungsgespräch und Eignugstest in einem Unternehmen, die die o. g. Ausbildung anbietet.

  • Was erwartet mich da?

  • Was kommen für fachbezogene Fragen kommen im Eignungstest dran?

  • Sind die genauso „übel“ wie beim Eignungstest als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung? Ich hatte dort auch ein Vorstellungsgespräch und Eignungstest. Ich hab mir die Homepage von dem Unternehmen genau angeguckt, trotzdem wurde ich mit Fragen, wie „Was ist XML?“ oder „Nennen Sie den Unterschied zw. einer objektorientierten und einer nicht objekt orientierten Programmiersprache.“ u. a. konfrontiert. Das hat mich sehr überrascht, trotzdem konnte ich eine einigermaßen richtige Antwort dazu schreiben. Erwartet mich das auch bei diesem Eignungstest?

Hilfe! Ich verzweifel :wink:

Danke

Gruß

Also es kommt auf jeden Fall auf das Unternehmen an. In meinem Gespräch (nach dem Eignungstest) wurde ich eigentlich nur gefragt, warum ich gerade diese Ausbildung gewählt habe. Technische oder kaufmännische Fragen sind mir nicht gestellt worden. Auf jede Situation in einem Vorstellungsgespräch kann man sich eh nicht vorbereiten. Was auf jeden Fall auch wichtig ist sich eine Antwort auf die Frage „Was sind Ihre Stärken/Schwächen?“ zu überlegen.
Wenn du dich dort gut präsentierst und einen kompetenten Eindruck hinterlässt dann wird das schon…

Es wäre Interessant zu wissen in was für einem Unternehmen dich das Vorstellungsgespräch erwartet. Mein Vorstellungsgespräch war beim Rosa Riesen :wink:. Momentan stehe ich kurz vor meiner Abschlussprüfung auf die ich mich schon sehr freue *ironie*

Viel Erfolg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
keine Bange.
Als Fachinformatiker wird natürlich schon sehr viel an Grundverständnis und Allgemeinwissen für diesen Bereich vorausgesetzt.
Was will man mit ner Schalfmütze, die vielleicht nicht einmal den Unterschied zwischen Gif und JPEG oder Html und Flash kennt ?

Im kaufmännischen Bereich hast du beratende und vertriebliche/verkaufende Funtkion.
Es kommt deshalb sehr viel auf dein Verhalten, Kleidung und deine Umgangsformen an.

Geh mal in einen PC-Shop und dir kommt ein Berater entgegen, der (von der Kleidung)genausogut bettelnd in der Fußgängerzone sitzen könnte.
Nun wirst du wie ein alter Saufkumpan angesprochen und man setzt voraus, dass du die Produkte schon aus dem EffEff kennst und man nur noch ins Regal greifen muss.
Da würde ja JEDER wieder rückwärts rausgehen und nie wieder kommen.
Ist kene Fiktion… gibt wirklich solche „Berater“.

Selbstverständlich musst du einiges Grundwissen mitbringen, die auch jeder der Kunden haben könnte.
Mehr wird in der Regel aber nicht vorausgesetzt in Technikwissen.
DAS wird ja alles in der Ausbildung beigebracht.

Im kaufmännischen Bereich wird man natürlich voraussetzen, dass du mit Office-und Verwaltungs-Programmen umgehen kannst bzw. Grundverständnis dafür besitzt.

Gruß
BJ