Ausbildung zum Kampfpiloten

Hallo.

Ich habe in einer Reportage etwas über die Ausbildung von Deutschen und Amerikansichen Kampfpiloten gesehen. (Schon einige Zeit her).
Dort wurde auch gezeigt wie Piloten für den Ernstfall, bei einem Absturz über Wasser trainieren.

Ich wüsste gerne wie man dieses Training nennt und wie es von Statten geht; was wie wo gemacht wird.

Außerdem wüsste ich gerne wie man die Leute des Bodenpersonals nennt die die Jets einweißen und wo ich diese „Zeichen“ herbekomme die sie machen um dem Piloten zu symbolisieren wo sie hin sollen.

Vielen Dank im vorauss.

(PS: Ich habe hier diese Frage gestellt, weil die anderen Themen nicht dazu gepasst haben. Ich weiß nicht wo ich sie sonst hätte stellen sollen. Ich bin das erste mal hiergewessen.)

Hallo Elisabeth,

viellicht findest Du Infos unter http://www.navy.mil bzw. http://www.army.mil. Die Endung mil. steht für das US-Militär.

Gruß
Jack

Hallo Elisabeth,

Ich wüsste gerne wie man dieses Training nennt und wie es von
Statten geht; was wie wo gemacht wird.

Für Piloten der deutschen Luftwaffe ist das zum einen ein Teil der „europäisierung“ (Also die gewöhnung an nasskalte, heimische Verhältnisse, nachdem sie in den wärmeren Teilen der USA Ihre Ausbildung zum Strahlflugzeugführer genossen haben) :wink:

Viel wichtiger ist jedoch bei diesem (kleinen) Teil der Survival - Ausbildung, dass die Piloten darauf „gedrillt“ werden, wie sie sich nach einem Ausstieg über Wasser verhalten (Lösen des Schirms, wenn der Wind einen über die Wasseroberfläche zieht, aufrichten des und einsteigen ins Schlauchboot, Notsignale, …

Dieser Teil der Ausbildung wird in Zusammenarbeit mit Kampfschwimmern, Marinefliegern und anderen schwimmenden Verbänden in der deutschen Nordsee gemacht - dies gilt für die deutsche Luftwaffe.

Ein Teil findet übrigens auch in einer Art „Schwimmbad“ statt, wo man in einer kleinen waschtrommelartigen Flugzeigrumpfimitation unter Wasser gedreht wird und dann in einer Menschenmenge den Ausgang finden muss … aber das hat die Reportage bestimmt auch gezeigt.

Außerdem wüsste ich gerne wie man die Leute des Bodenpersonals
nennt die die Jets einweißen und wo ich diese „Zeichen“
herbekomme die sie machen um dem Piloten zu symbolisieren wo
sie hin sollen.

Willst Du das kopieren und als Tanzstil ausbilden ?!

… such doch unter „Vorfeldkontrolle“ oder „Flugzeugeinweiser“ bei „www.google.de“ - vielleicht findest Du da was …

Vielen Dank im vorauss.

gerne geschehen

Tim