Ausbildung zum Kaufmann für Spedition und Logistik

Hallo Leute,

ich habe jetzt eine Ausbildungsstelle zum Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung bei einem Logistikunternehmen sicher.
Allerdings sprechen mich die Konditionen im Verhältnis zu den Tätigkeiten nicht grade an. Hinzu kommen zahlreiche Erfahrungsberichte aus mehreren Internetforen, die nicht grade pro dieser Ausbildung sind. Da wären zum Beispiel die „schlechte“ Bezahlung oder die hohen Überstunden. Ich selber bin derzeit auf bestem Wege das Abitur zu bekommen und denke mir, dass ich damit sicherlich bessere Ausbildungen bekommen kann. Ein Studium ziehe ich erstmal nicht in Erwägung.
Jetzt wollte ich wissen, ob mein Eindruck berechtigt ist, und was ich für Perspektiven nach der Ausbildung habe. Bei einem Gespräch hat man mir erzählt, dass man mit einer solchen Berufsausbildung bei Unternehmen sehr gefragt ist, da man zu einem der „Härtesten“ zähle. Allerdings hat sich der Beruf nach 2004 geändert. Damals noch Speditionskaufmann, heute Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistungen. Den Unterschied könnt ihr beispielsweise auf berufenet erfahren.

Für eure Meinunge, Tipps, etc. vorab schonmal vielen Dank!!!
MfG Peter

Hallo Peter,

zahlreiche
Erfahrungsberichte aus mehreren Internetforen, die nicht grade
pro dieser Ausbildung sind.

Wieviel von diesen Erfahrungsberichten sind „Meinung“, „subjektives Empfinden“ und/oder „Tatsachen“? Ich finde, an solche Informationen kann man oft nur mit „spitzen Fingern“ drangehen, zumal nur eine Seite der Medallie bekannt ist.

Ich selber
bin derzeit auf bestem Wege das Abitur zu bekommen und denke
mir, dass ich damit sicherlich bessere Ausbildungen bekommen
kann.

Warum tust Du nicht das, wovon Du hier schreibst? Und warum hast Du Dich für den oben genannten Beuf entschieden?
Möglicherweise bist Du aber für eine andere Ausbildung schon „spät dran“.

Gruß
Jörg Zabel

Hallo,

ich habe jetzt eine Ausbildungsstelle zum Kaufmann für
Spedition und Logistikdienstleistung bei einem
Logistikunternehmen sicher.

gratuliere

Allerdings sprechen mich die Konditionen im Verhältnis zu den
Tätigkeiten nicht grade an.

Warum hast du dich für diesen Beruf entschieden? Welche Alternativen hast du zur Auswahl?

Hinzu kommen zahlreiche
Erfahrungsberichte aus mehreren Internetforen, die nicht grade
pro dieser Ausbildung sind.

Bei ca. 15 000 Auszubildende bundesweit können diese Berichte nicht repräsentant sein.

Ich selber
bin derzeit auf bestem Wege das Abitur zu bekommen und denke
mir, dass ich damit sicherlich bessere Ausbildungen bekommen
kann.

Dann tu es doch bevor du von diesem Beruf enttäuscht bist.

Jetzt wollte ich wissen,… und
was ich für Perspektiven nach der Ausbildung habe.

Was sind für Perspektiven? Diese Branche sehe ich seit ewigen Zeiten nur am Wachsen. Berufenet hast du sicher diesbezüglich gelesen.

Bei einem
Gespräch hat man mir erzählt, dass man mit einer solchen
Berufsausbildung bei Unternehmen sehr gefragt ist, da man zu
einem der „Härtesten“ zähle. Allerdings hat sich der Beruf
nach 2004 geändert.

Das hat auf die „Härte“ keinen Einfluß

Damals noch Speditionskaufmann, heute
Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistungen. Den
Unterschied könnt ihr beispielsweise auf berufenet erfahren.

Den Unterschied? Nein.
Eigene Erfahrung: Ein guter Bekannter ist einer, nennt sich Manager in einem weltweit agierenden Unternehmen, war selbst viele Jahre im Ausland, beklagt sich nicht über Überstunden - ist in vielen Berufen „normal“.

Gruß
Otto