Hallo allerseits,
ich werde irgendwie nicht schlau und hoffe, dass hier vielleicht wer mehr dazu weiss.
Wenn man eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker machen moechte, findet man ja „viele“ Ausbildungsstellen, gibt es aber auch eine Moeglichkeit, herauszufinden, ob die Werkstatt auch Oldtimer (tendenziell schon eher als Schwerpunkt) repariert?
Klar kann man alle durchtelefonieren, aber vielleicht heisst die Ausbildung ja anders? Oder irgendwer weiss, ob es im Raum Mannheim/Heidelberg/Ludwigshafen einen entsprechenden Ausbildungsbetrieb gibt?
Sorry, mir faellt es gerade ein wenig schwer, meine Gedanken zu sortieren und hoffe, dass ihr versteht, was ich mein.
Liebe Gruesse
coraeins
Hallo,
wenn ich nach Oldtimer werkstatt google, kommt ne ganze Menge. Ob eine in deinem Dunstkreis dabei ist, überlasse ich deiner Suche.
Wenn man eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker machen moechte,
findet man ja „viele“ Ausbildungsstellen, gibt es aber auch
eine Moeglichkeit, herauszufinden, ob die Werkstatt auch
Oldtimer (tendenziell schon eher als Schwerpunkt) repariert?
Klar kann man alle durchtelefonieren,
Machs doch andersrum. Suche die Werkstätten und frage dann nach der Ausbildung. Sind mit Sicherheit nicht viele.
aber vielleicht heisst
die Ausbildung ja anders?
nein
Oder irgendwer weiss, ob es im Raum
Mannheim/Heidelberg/Ludwigshafen einen entsprechenden
Ausbildungsbetrieb gibt?
nein
Bedenke aber, mit Oldtimer-Kenntnissen kannst du keine Abschlußprüfung bestehen. Nicht umsonst heißt der Beruf jetzt x-Mechatroniker und nicht mehr x-Mechaniker oder gar x-Schlosser, wie noch früher. Ich denke, es ist sinnvoller, du suchst dir einen „normalen“ Ausbildungsbetrieb und machst da deinen Abschluß und danach suchst du dir eine passende Werkstatt.
Gruß
Otto
Hallo,
wenn ich nach Oldtimer werkstatt google, kommt ne ganze Menge.
Ob eine in deinem Dunstkreis dabei ist, überlasse ich deiner
Suche.
Danke fuer deine Antwort.
DAS hab ich auch schon, mir gings halt darum, ob es sozusagen eine „gemischte“ Werkstatt gibt. Mit einer Ausbilung ueber beide Bereiche.
Bedenke aber, mit Oldtimer-Kenntnissen kannst du keine
Abschlußprüfung bestehen. Nicht umsonst heißt der Beruf jetzt
x-Mechatroniker und nicht mehr x-Mechaniker oder gar
x-Schlosser, wie noch früher. Ich denke, es ist sinnvoller, du
suchst dir einen „normalen“ Ausbildungsbetrieb und machst da
deinen Abschluß und danach suchst du dir eine passende
Werkstatt.
Das denk ich mir… daher s.o. 
und wer weiss, vielleicht liest durch zufall wer hier mit, der eine entsprechende Werkstatt weiss? *mal hoff*
Danke dir trotzdem, google schon ne weile rum…
Gruss
coraeins
DAS hab ich auch schon, mir gings halt darum, ob es sozusagen
eine „gemischte“ Werkstatt gibt. Mit einer Ausbilung ueber
beide Bereiche.
Äh, das die Ausbildung mittlerweile genau das beinhaltet - klassische Mechanik und eben die moderne Elektronik - sagt doch der Name „Mechatroniker“.
Es gibt keinen Ausbildungsberuf mehr, der sich ausschlißlich mit KFz-Mechanik befasst, da ein solcher Beruf völlig überholt wäre. Die Ausbildung ist überall im Rahmen der Bundesausbildungsordnung des Ausbildungsberufes gleich. Schwerpunktunterschiede in der Praxis sind dann der spezifischen Arbeit des Ausbildungsbetriebes geschuldet.
Gruß Andreas