Hallo zusammen,
wir sind eine kleine Gruppe von Studierenden, die sich sehr für die Arbeit als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut interessieren.
Wir studieren Heilpädagogik (B.A.) und sind auf der Suche nach geeigneten Master-Studiengängen, die gut auf die therapeutische Weiterbildung vorbereiten oder schon mit der Therapeuten-Weiterbildung kombiniert sind.
Wir sind für alle Theorie-Schulen offen und haben in diesem Sinne noch keine Präferenz.
Aspekte die für uns momentan wichtig und ausschlaggebend sein können sind z.B. die Kosten des Studiums/der Ausbildung, der Zeitaufwand & die Studienorganisation und natürlich auch die Zugangsvorrausetzungen (z.B. NC oder Praxisjahre etc.).
Wir sind sehr dankbar über jegliche Info’s und Tipp’s, denn der Überblick über die Weiterbildungsmöglichkeiten ist nicht zuletzt auf Grund des Bologna-Prozesses extrem unübersichtlich…
Deswegen würden wir uns sehr über einen Austausch freuen, mit Leuten die mehr wissen als wir
, gerade in diesem Bereich studieren oder bereits Erfahrungen damit gemacht haben und natürlich auch mit Mitinteressenten.
Vielen Dank im voraus!
Hallo!
Das relevante an der Therapeutenausbildung, bzw. KJP-Ausbildung, ist nicht das Studium davor. Man könnte sagen, jeglicher Diplom-, bzw. Masterabschluss des Psychologie/Pädagogik-Studiums ist nur die Eintrittskarte, mehr Zweck hat es nicht.
Sämtliche Theorien- und jedes Wissen, dass man für den Beruf braucht, erhält man in der Ausbildung sowieso nochmal. Einen besonderen Schwerpunkt im Studium zu wählen, oder eine besonders renomierte Universität, oder auf bestimmte Studieninhalte zu setzen sind daher nicht so wichtig.
Zur Weiterbildung selbst sieht es meines Wissens nach so aus, dass ein Master in Psychologie, Pädagogik oder Sozialpädagogik, egal wie der aussieht, reicht. Bei der Bewerbung machen sich dann Praktika oder ptivat gemachte Zusatzausbildungen (Gesprächsführung nach Rogers zum Beispiel) gut.
Am besten, ihr wendet euch diesbezüglich direkt an die Weiterbildungsinstitute, etwa das IFKV Bad Dürkheim.
Hallo,
Danke schon mal für die Tipps hinsichtlich Praktika/Fortbildungen.
Die Institute werden wir auch kontaktieren, jedoch interessiert uns ob es Studenten gibt, die dasselbe vor haben bzw. gerade mittendrin stecken und von Erfahrungen berichten können.
Schöne Grüße