Ausbildung zum KJP: was verdient ein KJP?

Hallo liebe User,

ich möchte gerne eine 3jährige Ausbildung zum Kinder- und Jugendpsychotherapeuten (KJP) machen. Dafür muss ich einen großen Kredit aufnehmen, Förderungen entfallen bedauerlicherweise.
Ich muss wissen, wieviel ich später als KJP mit Approbation etwas verdienen kann, damit ich sagen kann, ob ich überhaupt später in der Lage sein werde, größere Summen zurückzuzahlen.

Es gibt ja sicher Unterschiede von Angestelltenverhältnis zu Selbstständigkeit!? Hat da jemand Erfahrungswerte? Was verdient man als angestellter KJP? Was erhält man nach KTD und TVÖD? Was kann man als Selbstständiger einnehmen?

Im Internet findet man viele Empfehlungen, aber die entsprechen wohl nicht wirklich der Realität!

BEsten Dank!

Mich berufend auf die Aussagen eines sehr geschätzten Professors (Krause): „…die werden immer gebraucht.“

Will heißen: Einen Job - insbesondere wenn es Dich aufs Land zieht - hast Du sicher.

Ich habe im Zusammenhang mit dem Bund Deutscher Psychologen mal die Zahl 85€ pro Stunde gehört, was den Verdienst im Freiberuf angeht, und an anderer Stelle mal aufgeschnappt, dass ein Klinik-Angestellter um die 35€/Stunde OHNE Approbation bekommt, so das man von 75€ mit einer solchen ausgehen kann.
>> Angaben ohne Gewähr !

Danke!

Das ist doch schon mal eine Ansage. habe mich auch mal am TvÖD versucht. Das ist aber schwierig… Manche sprechen von Gruppe 11, andere von Gruppe 14. Und dann sind noch die Buchstaben hinsichtlich der Eingruppierungen relevant??? Habe keinen Plan… Denke aber mal, dass ja die wenigsten Kliniken, sofern freier Träger, sich am TvÖD orientieren.