Ausbildung zum Online Marketing Manager

Hallo zusammen,

ich beende im Moment eine Ausbildung zum Online Marketing Manager.
Ich weiss nicht ob einer von euch schon mal davon gehört hat oder sogar Erfahrung damit hat, denn es ist ein ziemlich neuer Beruf.

Bin auf der Suche nach Freelancer Jobs, denn ich würde gerne vom Laptop aus arbeiten. Habt ihr Vorschläge wie man an solche Jobs kommen kann, oder irgendwelche Plattformen die einigermaßen gut bezahlen?
Danke

Hallo,

als Platform für Projekt-Vermittlung gibt es bspw. https://www.gulp.de

Ansonsten gibt es natürlich noch die üblichen Vermittler, in keiner spezifischen Reihenfolge:
Hays, Etengo, Emagine, usw.

Gruß,
Steve

Hallo,

Ich denke diese Einstellung wirst Du schnell wieder überdenken müssen! Wenn Du die Prüfung bei der IHK abgelegt hast dann wirst Du in den bereichen Social Media Manager, PR-Manager, Community Manager oder Online Redakteur was finden. Da wirst Du Dich ersteinmal einarbeiten wie bei jedem anderen Job auch bis man sich etwas hochgearbeitet hat. Plattformen ansich zahlen ja nicht es sei denn Du bist eben bei irgendeiner Plattform DIREKT angestellt sondern die vermitteln nur. Die Firmen zahlen dann halt entsprechend. An Jobs kommt man entweder indem man nach Festanstellungs Jobs sucht oder eben als Freelancer in den diversen bereits genannten Portalen sucht. Viel Glück.

Danke euch

Lieber eisfan,

ich spreche aus eigener Erfahrung:

Sich direkt nach der Ausbildung selbständig zu machen ist eine Herausforderung. Als Freelancer musst du Erfahrungen nachweisen können, sonst beauftragt dich niemand, oder nur zum Hungerlohn.
Marketing-Jobs über Freelancer-Plattformen sind meist schlecht bezahlt, da du mit vielen Freelancern aus Indien und anderen „Billig-Ländern“ konkurrierst.

Wenn du im Online-Marketing selbständig erfolgreich sein willst, ist meine Empfehlung: Spezialisiere dich auf einen Bereich, starte ein eigenes Projekt, probiere aus und sammle Erfahrungen, blogge darüber, baue dir (über Social Media und „real“ ein Netzwerk auf. Mit der Zeit kannst du ein Profil als Experte und Bekanntheit aufbauen und kannst damit leichter Kunden akquirieren.

Natürlich wirst du am Anfang damit kein oder sehr wenig Geld verdienen. Ein paar Jahre einen normalen Job anzunehmen und dir nebenher etwas aufzubauen ist deshalb gar nicht so verkehrt.

Aber du solltest schon wissen, dass Selbständigkeit harte Arbeit ist. Wenn „am Strand liegen und per Laptop einfach Geld verdienen“ deine Vorstellung davon ist, wirst du sicher enttäuscht. Erfolg bekommst du nur, wenn du deine Arbeit liebst.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Marcel

Hallo Marcel,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Darf ich denn fragen auf welchen Bereich du dich spezialisiert hast?
Ich habe da schon ein paar Ideen und vielleicht könnten wir uns austauschen.

Dass auf vielen Freelancer Plattform Billigkonkurrenz herrscht, hab ich schon mitbekommen…

Viele Grüsse