Hallo an die Experten,
ich befinde mich derzeit in der Ausbildung zum Psychologischen Berater und Psychotherapeuten nach dem HPG.
Dies deshalb, weil mich die Thematik sehr interessiert. Nun könnte ich mir vorstellen, daß ich dieses Interesse eines Tages sogar zu meinem Beruf mache.
Was könnte ich mit solch einer Ausbildung eigentlich anfangen ?
Vielen Dank für Reaktionen
Carsten Hazoth
Hallo Carsten
Soweit ich weiss: Nix.
Es heißt ja -wie Du schon schreibst- „Psychologischer Berater“ und eben NICHT Therapeut. Die längere Fassung erscheint mir irreführend. De facto haben wir natürlich schon ein ziemlich großes Problem auf dem „Markt“ mit dem Nebeneinander von ärztlichen Psychotherapeuten, psychologischen Psychotherapeuten, Psychiatern, Nervenärzten, Fachärzten für Psychotherapeutische Medizin und Fachärzten für Psychiatrie und Psychotherapie. All diese können und dürfen aber „therapieren“. Das kann der Heilpraktiker mit dem Spezifikum „Psychologischer Berater“ jedoch nicht und das scheint mir auch gut so zu sein, denn die Ausbildungen müssen a) mindestens Mindest-Standarts erfüllen und b) ein Stück weit quantitativ und qualitativ miteinander vergleichbar sein.
Gruss, Branden
Hallo Carsten,
Kann dir die Ausbildungsinstitution nicht sagen (bzw. sagt sie dir nicht), was du nach dieser Ausbildung kannst und was du darfst?
Es ist doch zu hoffen, dass du dir mit der Ausbildung nicht nur die Zeit vertreiben „kannst“ und dafür zahlen „darfst“.
Wäre interessant.
Grüße
Irene