meine Frau ist Erzieherin und sie interessiert sich für o.g. Ausbildung berufsbegeitend, as Fern- oder Abendstudium.
Es gibt einige Angebote zur Ausbildung nach HPG.
Frage: Wird diese Ausbildung nach den zu erwartenden Änderungen im Psychotherapeutengesetz noch anerkannt. Insbesondere wenn die Ausbildung voraussichtlich nach Inkrafttreten erst beendet wird?
Frage: Gibt es Institute, die empfehlenswert sind?
(evtl besonders in NRW südl. Niedersachsen)
Frage: Google iefert immer Lebensläufe von Leuten, die „Ausbildung Psychotherapeut Kinder Jugend Familie Institut Schule“ gemacht haben. Kann mir jemand ne suchwortkombination empfehlen, die vornehmlich Bildungsinstitute liefert?
Hallo!
Erinnere mich, bei mir in der Arbeit genau solche Broschüren rumfliegen gesehen zu haben. Schicke Dir gerne morgen die Infos daraus als email!
Eine Vorabinfo: So weit ich weiß, ich es mittlerweile so, dass Dein „Titel“ für die Krankenkasse Heilpraktiker ist, außer Du hast zuvor Psychologie oder Pädagogik studiert. Aber mit dieser Frage bist Du vermutlich bei jemandem wie Branden besser aufgehoben…
Gruß,
Norah
dieser Frage bist Du vermutlich bei jemandem wie Branden
besser aufgehoben…
Also gut, ich fühle mich angesprochen.
Es gibt im Grunde nur zwei solide Ausbildungen:
a) Medizinstudium und anschließend Psychotherapie-Aufbaustudium an einem Institut der Wahl
b) Psychologie-Studium und anschließend Psychoth.Ausb. an einem Inst. der Wahl.
Je nach Gusto kann die psychotherapeutische Ausbildung z.B. an einem psychoanalytisch orientierten oder an einem verhaltenstherapeutisch orientirten Institut gemacht werden. Nach beiden kann man die Zulassung zu allen Krankenkassen bekommen.
Natürlich gibt es auch weitere Psychotherapie-Ausbildungsinstitute, wie Gestalt, Psychodrama, NLP, Hypnotherapie, Exstenzanalyse usw. usf. Diese Ausbildungen sind z.T. sehr interessant, haben aber keine Möglichkeit, Kassenzulassungen zu erlangen.
doch nicht per mail…
…denn:
Diese Broschüre ist wirklich ziemlich ausführlich, betrifft aber hauptsächlich die Aufgabenfelder und die Organisation der Ausbildung. Zum Zusammenfassen eindeutig too much
Allerdings ist sie herausgegeben von der Vereinigung der Kassenpsychotherapeuten, und diese hat eine recht gute Homepage, über welche man auch im Bedarf die Broschüre beziehen kann: www.vereinigung.de
(„Klingt komisch, heißt aber so“…)
Außerdem noch man diese Broschüre für 3,-€ per Fax bestellen: 0621-637016
Lieferung erfolgt per Rechnung; Name der Broschüre:
„Die Ausbildung zum Psychotherapeuten“.
Hoffe, das hilft!!
SEriös zumindest scheint es zu sein, und leider kann man das momentan nicht von jedem Angebot behaupten…
Gruß,
Norah
Hallo Andreas
Habs mir gerade angeguckt und sehe mit Interesse:
Die SIGNAL IDUNA versichert Heilpraktiker, aber nicht deren Patienten(!).
Gruss, Branden