Ausbildung zum Restaurator ?!

Hallo.

Ich wollte mal fragen, ob man eine Ausbildung zum Restaurator oder Restaurateur oder wie das heißt machen kann. Möchte gerne alte Möbel oder Fresken in Kirchen restaurieren. Wie sind außerdem die Zukunftsaussichten ?

Danke

Hi FunkyFish !!

Guck mal in die gelben Seiten unter „Restaurator“.

Die Spezialisierung auf „Kirchen-Möbel“ ist vielleicht etwas schwierig und nicht unbedingt in der Ausbildung realisierbar.

Ich kann mir vorstellen, dass dieser Beruf abwechslungsreicher ist als ein „normaler“ Tischlerberuf, da viele Tischlereien sich auf Fenster, Türen, etc. spezialisiert haben.

Zukunftsaussichten sind sicherlich gegeben, denn alte Möbel und deren Liebhaber wird es immer geben.

Geh doch mal ins Arbeitsamt zum BIZ, dort gibt es sicherlich eine Mappe mit Informationen zu diesem Beruf.
Oder guck Dir mal so eine Werkstatt an.

Gruss

Thomas

Es gibt Fachhochschulstudiengänge aber auch Weiterbildungen für Handwerker, Tischler zB. zum Restaurieren von Fresken ist auch eine andere Künstlerische Ausbildung sinnvoll (zumindest sollte man malen können), meist wird letzteres aber eher von ehem. Studenten gamacht.
Ssuanne

Es gibt Fachhochschulstudiengänge

Und was sind das für Studiengänge ? Studiere Informatik an der FH, aber ein Studiengang (etwa Kunstgeschichte) gibt es ja an der Uni nicht… Wenn ich also eine Tischlerlehre mache + Meisterbrief, wielange dauert dann so eine Fortbildung ?

Danke

Es gibt Fachhochschulstudiengänge

Und was sind das für Studiengänge ?

schaumal unter www.hochschulkompass.de unter Restaurator o. restaurierung
Studiere Informatik an der

FH, aber ein Studiengang (etwa Kunstgeschichte) gibt es ja an
der Uni nicht…

Kunstgeschichte macht einen zum Kunsthistoriker und nicht zum Restaurator, beide Arbeiten zwar hand in Hand aber eben auf verschiedenen Gebieten, der rest. macht das praktische, der kuhist. geht wissenschatlich vor und sagt allenfalls was wohl unter einem Bild zu finden wäre.
Wenn ich also eine Tischlerlehre mache +

Meisterbrief, wielange dauert dann so eine Fortbildung ?

länger als ein Studium, erst 3 Jahre Ausbildung zum Tischler, dann ca. 5 Jahre als Geselle, dann erst die Befähigung zur Meisterschule, nochmal 2-4 Jahre (und ca. 5-10000 Eu).
Das Studium dauert 6 Semester und allenfalls noch ein par Praktika, die man auch in den Ferien machen kann.
Wenn Abi (auch FAchabi technik)vorhanden, würd ich das Studium vorziehen.
Susanne

Danke