Ausbildung zum Sachverständigen/Gutachter

Guten Abend,

ich habe eine Frage die mich schon lange beschäftigt, und die ich mir einfach nicht beantworten kann. Und zwar wollte ich gerne wissen wie man Sachverständiger/Gutachter wird ? Ich würde nähmlich gerne in den Bereich Reptilien gehen. Ich habe irgendwo auf einer IHk Seite gelesen das man als Sachverständiger /Gutachter in einen bestimmten Fachgebiet über einen Nachweis der Sachkunde verfügen muss.

Ich habe Anfang einen Sachkundenachweis bei der Deutschen Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde (DGHT) erfolgreich bestanden.

Man sagte mir das es einen Gutachter für Reptilien in den Sinne nicht gibt. Das seien halt Leute die lange Erfahrung haben und von Gerichten herangezogen werden. Stimmt das ??? Auf vielen Seiten lese ich „Staatlich geprüfter Gutachter für Reptilien“ wie verhält es sich damit ???

Gibt es überhaupt eine Ausbildung zum Sachverständigen/Gutachter ohne spezielle Spezialisierung ???

Könnte ich mich rechtlich gesehen nach einer bestandenen Gutacher Prüfung mit meinen dazugehörigen Sachkundenachweis „Gutachter für Reptilien“ nennen, oder ist das rechtlich verboten ???

Vielen Dank für eure Bemühungen !!!

Liebe Grüße aus Berlin
Daniel

Servus!

Gibt es überhaupt eine Ausbildung zum
Sachverständigen/Gutachter ohne spezielle Spezialisierung ???

Wie stellst du dir das vor? Soll dann der KFZ-Gutachter auch noch gefälschte Bilanzen entschlüsseln oder nachweisen, das der Konstruktuer bei der Entwicklung geschlampt hat? Und der Tierkundler kann gleichzeitig auch Störungen im Hochspannungsnetz beurteilen?

Für mich bedeutet das Wort „Sachverstand“ erst mal, dass sich der Mensch sehr gut mit dem Thema auskennt. Das heißt intensive Ausbildung/Einarbeitung und dann einige Jahre Erfahrung im Fachgebiet. Liegen Themenbereiche nahe beieinander, spricht nix dagegen, Experte für A und B zu sein. Allerdings bei komplett unterschiedlichen Bereichen ist es eigentlich kaum möglich, Sachverständiger für X und Y zu sein.

Gruß
peherr