Hallo, ich werde im kommenden Februar mein Dipl. Ing. Abschluss erreicht haben. Mein Traum ist es selbständig zu werden im Bereich Prüfingeneur, Gutachter für Tüv, GTÜ etc. oder Fahrschulprüfer. Weiss jemand wie das abläuft? habe angefangen mich schlau zu machen. Dekra, Tüv bieten solche Stellen nur als arbeitnehmer an. GTÜ bietet auch selbständige Tätigkeit an. kennt jemand noch weitere Prüforganisationen? Wenn ich mich zum Fahrschulprüfer ausbilden lassen möchte. wie läuft das ab? Kennt sich da jemand von euch aus? wenn nicht wisst ihr wo man sich da am besten schlau macht? hab da an die ihk gedacht!? Vielen dank im voraus für eure hilfe
Ich bin ja auch ein bekennender Fan dieser Seite und verlinke auch selbst sehr gerne dorthin – aber das macht nur Sinn, wenn man sich vorm Verlinken vielleicht auch mal durchliest, was da im Einzelnen zum Berufsbild steht und schaut, ob der Inhalt auch die Frage beantwortet.
In diesem Falle kann ich auf der Seite an mehreren Stellen lesen, wo ich mit diesem Beruf überall beschäftigt werden kann bzw. wo man arbeiten kann, aber nirgendwo (zumindest nicht explizit), ob und ggf. wie man sich damit selbständig macht!
Aber genau das war hier die Frage von [Edit: Name entfernt].
du hast recht. Aufgrund meiner Faulheit habe ich nicht auf den Link „Rechtliche Regelungen“ hingewiesen. Wer das KfSachvG dann durchliest, wird unschwer erkennen, dass es wahrscheinlich unmöglich ist, sich auf diesem Gebiet selbständig zu machen und dass die Landesregierung/ -behörde Technische Prüfstellen beauftragt. Mit dieser Info könnte sich der Fragende dorthin wenden um eine offiziele Auskunft zu seinem Anliegen zu erhalten.