Ausbildung zum veranstaltungskaufmann

hallo zusammen, ich hätte da eine frage bezüglich der ausbildung als veranstaltungskaufmann.da veranstaltungskaufmann sich in verschiedene zweige nochmals untertscheidet hätte ich gerne gewußt was mir evtl für die zukunft mehr bringt.

ich hätte zur auswahl einmal im Messebereich (unternehmen besteht seit über 20jahren).Sie verkaufen,verleihen hochwertige präsentationssysteme auf der ganzen welt (mehr als über 100 pertner weltweit)mit auf-und abbau. mein hauptgebiet wäre das planen von präsentationsysteme, wäre aber auch abenzu auf verschiedene messen mit dabei. der lehrlingsgehalt im ersten wäre ca550€. führerschein würde ich bezahlt bekommen.

das zweite wäre in einem hotel(besteht seit über 10jahren), die für tagungen,catering usw die veranstaltungen planen aber hauptsächlich hochzeiten planen. hier wäre ich bei einer veranstaltung von anfang bis zum schluss auch mit dabei (nicht wie bei den veranstaltungsagenturen).wärer aber auch teils im service zuständig. der betrieb hat mehrer auszeichnung in seinem bereich bekommen (die ich jetzt nicht alle nennen möchte) eine davon ist, unter den top ausbildungsbetriebe in deutschland. lehringsgehalt im ersten 380€. im dritten würde ich gerade mal so viel bekommen wie bei dem einten im ersten. ( liegt der krasse unterschied evtl an verschiedenen bundesländer?)

ich muss für jede lehrstelle umziehen da beide betriebe ca 150km entfernt sind und bekomme keine finazielle unterstützung, da ich schon eine ausbildung zum einzelhandelskaufmann habe.

wenn jemansd aus dem bereich kommt und ein paar tips für mich hätte, wäre ich euch sehr dankbar^^

Hallo,

da
veranstaltungskaufmann sich in verschiedene zweige nochmals
untertscheidet

Das ist falsch. Richtig ist, du kannst den Beruf in verschiedenen Branchen lernen - nicht anders wie bei deinem EHKfm.

hätte ich gerne gewußt was mir evtl für die
zukunft mehr bringt.

Das kann dir niemand sagen. In die Zukunft schauen Wahrsager u.ä. Außerdem verschweigst du auch, wie du den Mehrwert für dich definierst.

wenn jemansd aus dem bereich kommt und ein paar tips für mich
hätte,

Sollte hier jemand auftauchen aus dem kleinen Heer der Veranstaltungskaufleute (vor 10 Jahren erfunden), dann wäre dies auch nur eine Einzelmeinung.

Gruß
otto