Ausbildung zum Verjehrsflugzeugführer?!?!

Hi alle,
ich spiele mit dem Gedanken mich bei der Lufthansa zu bewerben. Da ich jedoch weiß wie schwer die Aufnhametests sind, wäre ich für jeden hilfreichen Hinweis oder Tip dankbar. Also meldet euch ihr Piloten und/oder Fluglotsen, wenn ihr diesen Test schon absolviert habt.
Vielen Dank im voraus
Joshua

Holla

Viel ist es nicht, aber 2 Bekannte von mir haben vor einigen Jahren den Test gemacht (einer geschafft, einer nicht).

Nun kurz, was ich noch von deren Beschreibung weiss:
Sehr wichtig ist allgemeine Konzentrations- und Koordinationsfaehigkeit bzw. Belastbarkeit in diesen Bereichen.
(Z.B. an einem Mini-Simulator ein instabiles Flugzeug auf Kurs halten und dabei leichte Rechen- und Sachaufgaben loesen.)
Ordentliche Geometriekenntnisse, z.B. einfache Kurse berechnen/schaetzen.
Das Englisch sollte auch schon brauchbar sein.
Und dann die Psychologische Bewertung (ich glaube, der eine ist deswegen „durchgefallen“) hab aber keine Ahnung, was dort wichtig ist, bzw. ob man sich da ueberhaupt irgendwie vorbereiten kann.

Hm, viel ist es nicht, und ich bin auch nicht sicher, ob ich mich noch richtig erinnere, vielleicht hat ja jemand aktuelle Erfahrungen.

Gruss, Lutz

Hi Joshua.
Ich habe ebenfalls das gleiche Ziel wie Du
und kenne ein paar Leute, „die es geschaftt haben“.
Als grundsätzliche Voraussetzung gilt Abitur, gute Sehfähigkeit, gute körperliche Konstitution (man muss aber nicht unbedingt Leistungssportler sein…) und abgeleisteter Wehr- oder Zivildienst . Wenn Du das alles abgehakt hast,
darfst Du dich bewerben und wirst zu den Tests eingeladen. Dabei geht es darum, dass du deine Mehrfachbelastbarkeit und (Simulator), Mahte-, Englisch- sowie Physikkenntnisse zeigst. Es handelt sich dabei nicht um hochkomplizierte Sachen, wer Mechanik, Kopfrechnen und Geometrie beherrscht, hat hier schon mal gewonnen (Niveau ca. 10 Klasse Gymnasium).
Dann musst du zeigen, dass du auch psychologisch dazu geeignet bist, als Kapitän später ein Flugzeug zu fliegen und Verantwortung für Crew+Fluggäste zu übernehmen. Draufgängertypen haben hier verloren- am besten als „normaler“, ruhiger(nicht zu ruhig…), teamfähiger Typ auftreten.
Diesen ganzen Kram kannst du aber bei Testtrainingscentern trainieren (mal abgesehen vom psycholog. Profil).
Schau mal bei http://www.attc.de/ vorbei…
Auf eine gute Kollegenschaft :wink:
Jan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]