Ausbildung zur Beamtin bei der Kriminalpolizei

Hallo Leute,

im nächsten Jahr werde ich mein Fachabitur machen. Daher habe ich mich schon erkundigt, welchen Beruf ich danach ausüben möchte. Mein Interesse stößt dabei sehr auf den Beruf als Beamtin bei der Kriminalpolizei.

Nun meine Fragen: hat jemand von euch schon einmal einen Einstellungstest bei der Polizei mitgemacht?! Und wenn ja, wie war so der Ablauf und wie lange hat das ganze gedauert?! Und vor allen Dingen, was wird dort in etwa von einem bei dem Test verlangt (bzw. was wird genau abgefragt)? Und gibt es irgendwo/irgendwie eine Möglichkeit, so einen Test im voraus zu üben, damit man beim richtigen Test gut vorbereitet ist?!

Ich freue mich auf eure Antworten!!!
Hanne

Hallo Hanne!
Du wohnst in NRW, dann kann ich Dir also etwas genaueres sagen als zu Bewerbungen/ Ausbildung in anderen Bundesländern. Also erstmal Polizei ist Ländersache ! ? ! (heisst, dass Du Dich beim Land NRW bewerben musst).

Bleiben wir mal beim Land:
Voraussetzung für den gehobenen Polizeivollzugsdienst sind:

• Abitur oder Fachabitur
  • Deutsche im Sinne GG / oder EU - Staatsbürger (wenn Du Ausländer bist, dann hast Du dennoch eine Chance, dazu musst Du jedoch mal bei einem Einstellungsberater vorsprechen. - zum Zeitpunkt der Einstellung nicht älter als 32 J.

Dann wirst Du zu einem dreitägigen Auswahltest (i.d.R. nach Münster) kommen. Dort erwartet Dich:
1 Tag) Allgemeinwissen; Diktat etc.
2 Tag) ärztliche Untersuchung sowie Sport
3 Tag) Interview und Rollenspiele

Wenn Du immer noch Interesse hast bzw. das alles geschafft hast, dann gehst Du drei Jahre zur Fachhochschule (Theorie und diverse Praktika).

Nach drei Jahren machst Du dann die „zweite Staatsfachprüfung“. Dann bist Du Polizeikommissar bzw. -kommissarin.
Du wirst dann aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auf Streife fahren (ist auch sinnvoll, denn da sammelst Du Erfahrung). Erfahrungsgemäß kannst Du aber sagen, dass Du mind. 10 Jahre Uniform tragen wirst!

So, wenn Du immer noch Interesse an der Polizei hast, dann melde Dich ruhig mal.

Gruß Bernd

P.S.: Du kannst Dir einfach mal die Rufnummer von dem Einstellungsberater Deiner Behörde geben lassen! Der wird Dich dann auch schon auf den Auswahltest vorbereiten!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Hanne,

Du könntest mal hier schmökern:

Hesse, Jürgen und Schrader, Hans Chr.:
Testtraining Polizei und Feuerwehr.
ISBN: 3-8218-1427-6 Buch anschauen

Einfach über die nächste (Stadt- oder Uni-)Bibliothek mal ausleihen.

Ich hatte auch mal ein anderes Buch mit Originaltestaufgaben in Händen. Wenn ich das wiederfinde, meld´ ich mich noch mal.

Tschö. Martin