Hallo,
ich würde mich über Erfahrungen mit dem Thema Erzieherausbildung freuen. Bei mir geht es um folgendes spezielles Thema:
Ich bin 26 Jahre jung, habe nach dem Abitur studiert (Anglistik/Amerikanistik, Pädagogik und Psychologie) und danach gleich anschließend eine befristete Anstellung als Kursleiterin für Englisch in Kindergärten bekommen. Das heißt, ich unterrichte da Englisch, begleite die Kinder auch erzieherisch u.s.w.
Jetzt hab ich aber gemerkt, dass mir der Beruf als Erzieherin viel besser liegen würde, als das was ich jetzt tue, aber mit meinem Abschluss habe ich null Chancen, da irgendwo eine Stelle zu bekommen.
Jetzt meine Idee: Eine Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin machen. Aber ich finde in den Zulassungsvoraussetzun immer wieder, dass man eine Berufsauslbildung abgeschlossen haben muss. Kann ein Studium denn auch angerechnet werden? Ich bin mir nicht sicher, ob ich überhaupt die Voraussetzungen erfülle. Mal ganz davon abgesehen, dass es mit finanzieller Förderung in meinem Alter wohl sowieso sehr schlecht aussieht, ich interessiere mich trotzdem dafür.
Also wenn sich jemand in der Richtung auskennt, bitte gebt mir einen Rat. Ich bin gerade hin und hergerissen. Mit dem Abschluss, den ich jetzt habe, findet man so gut wie gar nichts, das ist das riesige Problem. Ich brauche endlich eine Perspektive.
Bitte meldet euch zahlreich.
Ganz viele liebe Grüße an euch,
Waldfee83