Ausbildung zur Erzieherin?

Hallo liebe Experten,

meine Schwester (16 Jahre) beendet nächstes Jahr die Gesamtschule mit einem Hauptschulabschluss und möchte gern Erzieherin werden. Dazu will sie zunächst eine Berufsfachschule für Hauswirtschaft und Ernährung besuchen. Laut einem Infoblatt hat sie dann auch einen Berufsabschluss, der irre lang ist und irgendwas mit Hauswirtschaft zu tun hat :wink:
Nun fragte sie mich heute, ob man sich danach überhaupt so einfach zur Erzieherin „ausbilden“ lassen könne, wie sie sich das gedacht hat. Nach einigen Recherchen im Internet bin ich mir da unsicher. Gibt es überhaupt eine „richtige Ausbildung“ zur Erzieherin? Ich habe nur schulische Ausbildungswege gefunden und gehe davon aus, dass auch nur dieser Weg möglich ist?
Was empfehlt ihr nach dem Besuch einer solchen Schule, wenn man Erzieherin werden will?

Ich hoffe auf ein paar Antworten und wünsche eine gute Nacht,
Nadine

Gute Entscheidung!
Hallo zurück,

meine Schwester (16 Jahre) beendet nächstes Jahr die
Gesamtschule mit einem Hauptschulabschluss und möchte gern
Erzieherin werden. Dazu will sie zunächst eine
Berufsfachschule für Hauswirtschaft und Ernährung besuchen.
Laut einem Infoblatt hat sie dann auch einen Berufsabschluss,
der irre lang ist und irgendwas mit Hauswirtschaft zu tun hat
:wink:

Braucht sie auch, denn die schulische Ausbildung bedingt einen Realschulabschluss…oder abgeschl. Berufsausbildung, was heutzutage rechtlich ja das Gleiche ist.

Nun fragte sie mich heute, ob man sich danach überhaupt so
einfach zur Erzieherin „ausbilden“ lassen könne, wie sie sich
das gedacht hat. Nach einigen Recherchen im Internet bin ich
mir da unsicher. Gibt es überhaupt eine „richtige Ausbildung“
zur Erzieherin? Ich habe nur schulische Ausbildungswege
gefunden und gehe davon aus, dass auch nur dieser Weg möglich
ist?

Jau. in Niedersachsen schon. ich bin jedenfalls richtiger Erzieher :wink:

Unter

http://www.bs.shuttle.de/bs/bbs-sozialpaedagogik/

findest du weitere Informationen. Also erst Sozialassisstentin werden, dann Erzieherin. Ist rechtlich übrigens vergleichbar mit Gesellenprüfung und Meisterprüfung. D.h. auch, dass frau AFBG-Förderung von der KfW beziehen und beantragen kann!

Ich hoffe, der Link ist O.K…
http://www.uni-kassel.de/stw/finanzieren/afbg/afbg.html

Ansonsten würde ich nochmal nach Meister-Bafög/AFBG googlen.

Was empfehlt ihr nach dem Besuch einer solchen Schule, wenn
man Erzieherin werden will?

Arbeit suchen? :wink: Dann ist man nämlich fertig. Oder Kinder in die Welt setzen, dann weiß frau wenigstens, worauf sie sich da einläßt…nur so’n Gedanke.

Vollzeit-Erzieherstellen sind übrigens selten. Aber frau entdeckt und entwickelt während der Ausbildung neue eigene Talente, und DAMIT kann frau dann richtig Geld verdienen, nebenberuflich z.B.

So long

MainBrain

Hallo,

du findest alles zur Ausbildung und Berufstätigkeit hier http://berufenet.arbeitsamt.de/

Diese Ausbildung wird von den einzelnen Bundesländern geregelt. Deshalb die Voraussetzungen genau anschauen.

Gibt es überhaupt eine „richtige Ausbildung“

zur Erzieherin? Ich habe nur schulische Ausbildungswege
gefunden und gehe davon aus, dass auch nur dieser Weg möglich
ist?

Das ist eine „richtige Ausbildung“, halt in der Schule und nicht in einem KiGa.

Was empfehlt ihr nach dem Besuch einer solchen Schule, wenn
man Erzieherin werden will?

Nach Abschluß der Schule und dem Anerkennungspraktikum ist Deine Schwester „anerkannte Erzieherin“ und kann unmittelbar berufstätig werden.

Gruß
Otto

hi,
ich kann dir nur berichten, wie es an meine Schule war.
Dort gab es für Jugendliche mit Hauptschulabschluss die Möglichkeit zuerst eine Ausbildung zur Kinderpflegerin zu machen. Nach zwei Jahren(Ausbildung dauert 3 Jahre) konnte man in die Erzieherausbildung wechseln, wenn man einen Notendurchschnitt hatte, der nicht schlechter als 3,0 war.In der Regel erreicht man mit diesem Notendurschnitt automatisch den Realschulabschluss, der ja für die Erzieherausbildung Vorraussetzung ist.

Allerdings gilt diese Aussage für Mecklemburg Vorpommern. Ich kann dir nicht sagen, ob es dies auch in den anderen Bundesländern gibt.

Hallo,
also tut mir leid aber mit einem Hauptschulabschluss Erzieherin lernen? Da ist meiner Meinung nach die eigene Erziehung bißchen auf der Strecke geblieben. Deine Schwester kann den Kindern mit Ihrem niedrigen IQ doch gar nichts bei bringen, zu dem Beruf gehört nämlich auch ein bißchen Krips und nicht nur auf die Kinder aufpassen und mit denen Spielen.

Sie soll ihr Abi machen und dann Erziehungswissenschaften studieren. Außerdem Erzieher zu lernen zeigt auch wie unreuf sie ist. Denn sie wird danach eh keinen Job finden.

Deine Schwester kann den Kindern mit Ihrem niedrigen IQ doch gar nichts bei bringen, zu dem Beruf gehört nämlich auch ein bißchen K rips

…seit PISA gehören dazu auch Kenntnisse der Rechtschreibung…

Sie soll ihr Abi machen und dann Erziehungswissenschaften
studieren.

Ja, Du hast Recht, einer Erzieherin ohne Abitur und Studium würde ich meine Kinder auch nicht anvertraut haben wollen…

Außerdem Erzieher zu lernen zeigt auch wie unreuf

Stimmt, die Unreufen sind die schlimmsten…

sie ist. Denn sie wird danach eh keinen Job finden.

Noch so eine im Heer der unfähigen Arbeitslosen… Ich finde es schön, wie viele Gedanken Du Dir um unsere Gesellschaft machst…
Kopfschüttelnd:
Anja