Ausbildung zur Gesundheits und

… Krankenpflegerin mit 28
Hallo,

ich bin 28 Jahre alt und bin eigentlich gelernte Arzthelferin, leider!

Ich wollte schon als Kind diesen Beruf gerne Ergreifen aber mein Vater wollte zum damaligen Zeitpunkt, das ich die Berufschule für Medizin und Krankenpflege abbreche und die Ausblidung zur Arzthelferin mache. Der Beruf macht mir bis heute überhaupt keine Freude…
Meine Frage lohnt es sich mit 28 Jahren nochmal eine Ausbildung zu beginnen (3 Jahre!) und könnte man diese etwas verkürzen wenn man schon einige Beurfserfahrung in der Medizin und Altenpflege hat??

vielen Dank

Hallo, leider kenne ich mich in diesem Bereich nicht aus. Aber meiner Meinung nach lohnt sich eine neue Ausbildung immer, wenn Du sonst unglücklich.

Hallo,

ob sich das lohnt, weiß ich nicht. Aber:
Da Du bereits eine Ausbildung abgeschlossen hast,
brauchst Du nur noch 2 Jahre zu lernen.
Die Frage ist nur, wie willst Du das finanzieren?
Du müsstest von Deiner Ausbildungsvergütung leben.
Evtl. mit einem Hartz IV - Bezug. Aber das wird schwierig. Du gibst Deinen Beruf auf, weil er Dir keinen Spaß macht. Kann ich verstehen. Aber das Amt nicht.
Ich wünsche Dir viel Erfolg.
Sprenzpeffer

Hallo,

ein Recht auf Verkürzung gibt es bei dieser Vorausbildung nicht. Der Ausbildungsbetrieb kann aber beim Ausbildungsvertrag individuell entscheiden, ob eine Verkürzung sinnvoll ist.

Vielleicht ist es eine Möglichkeit, zunächst eine Stelle als Arzthelferin im Krankenhaus zu suchen: Ambulanz, Chefarztsekretärin, …

Eine interne Bewerbung beim gleichen Arbeitgeber (oder Krankenhauzsbverbund) ist viel einfacher.

Entscheidend ist aber bei der Ausbildung aber weniger, was man schon weiß, sondern wie mühselig ist es, neue Dinge zu lernen: Wann war die letzte Prüfung/Test etc, wofür man Theorie lernen musste. Evtl. bei einem Thema testen (PC-Führerschein, Fremdsprache, Steuerrecht etc.), z.B. VHS- oder IHK-Kurs. Das Lernen (wieder) lernen ist meist afwändiger, als man denkt.