Ausbildung zur kindergärtnerin

hallo,
es gib die möglichkeit sich in bremen zur kinderärtnerin ausbilden zulassen, wird dieser abschluss bundesweit anerkannt? berlin.
danke

Ausbildung zur Erzieherin/ Kinderpflegerin
Hallo Konstanze,
welche Ausbildung meinst Du denn bitte genau?
Erzieherin?
Dann siehst Du z.B. hier den Ausbildungsgang:
http://www.schule.bremen.de/schulen/sznberuf/bildung…
(bitte „Fachschule für Sozialpädagogik“ anklicken)
http://www.erzieherin-online.de/beruf/ausbildung/zug…

oder Kinderpflegerin?
Dann z.B. hier:
http://www.schule.bremen.de/schulen/sznberuf/ki/ausb…

es gib die möglichkeit sich in bremen zur kinderärtnerin
ausbilden zulassen,

Die Berufsbezeichnung „Kindergärtner(in)“ gibt es nicht, heißt einfach nicht so.
Im Kindergarten arbeiten Erzieher, Kinderpfleger oder Kinderpflegehelfer, Heilpädagogen, mittlerweile auch Sozialpädagogen (meist als Leitung)…aber nunmal keineKindergärtner…

wird dieser abschluss bundesweit anerkannt? berlin.

Verstehe Deine Fragen irgendwie nicht ganz, sorry…
Hoffe, Du kannst mit meinen Antworten trotzdem etwas anfangen :smile:
Gruß Finjen

hallo finjen, für erzieher benötigt man ein fachabi und mit einem realabschluss, so wurde meiner tochter im praktikum gesagt, gibt es die möglichkeit kindergärtnerin zu werden.sie sollte sich erkundigen ob der abschluss auch in berlin seine gültigkeit hat, weil jedes bundesland seine eigenen eigenarten hat. wir hatten bezüglich des sachverhaltes schon an`s amt f. arbeit geschrieben, aber seit 6 wochen warten wir auf eine antwort.ich danke dir für deine antwort und was soll die bemerkung „klugscheiss“ fkm

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

mir fällt da noch was zu ein, was du wissen solltest…
es gab den beruf kindergärtnerin wirklich, dann horterzieher usw.
vor jahren wurde das unterteilt betüglich der altersgruppen …
nach der wende mußten kindergärtnerinnen eine zusatzqualifikation absolvieren, weil der abschluß in den alten bundesländern nicht anerkannt wurde.dann gab es den sammelbegriff erzieher, da es ja auch altersmischgruppen. ich habe vor 25 jahren im kindergarten gearbeitet und daher weiss ich noch ein bißchen… fkm

Erzieherin oder auch Kindergärtnerin…
Hallo Konstanze,
ich erkläre nun, warum ich Dir auf welche Art geantwortet habe, O.K.?

Mit wählte ich eine im Internet häufig verwendete Art, auf ironische Art jemanden zu *belehren*, *etwas besser zu wissen*, ohne dabei arrogant zu sein. Und habe es noch extra klein geschrieben, dass es wirklich nur als nebenbei Anregung rüberkommt…
Guck mal, viele schreiben so:
http://www.google.de/search?hl=de&q=klugscheissmodus…
Die formulierte Art Deiner Fragestellung (auch in andren postings)ließ mich eine Jugendliche vermuten, die diese Art Ironie versteht. Da lag ich offenbar altersmäßig *etwas* daneben, tja… :smile:

es gab den beruf kindergärtnerin wirklich, dann horterzieher usw.

Konstanze, das zweifelt ja auch niemand an, es heißt nur einfach nicht so, die Benennung *Kindergärtnerin* existiert im heutigen Sprachgebrauch zwar nach wie vor, der Ausbildungsberuf heißt aber nun mal nicht so.
Siehe Agentur für Arbeit:
http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/simpleSear…
Gib *Kindergärtnerin* ins Suchfeld ein, dann auf Suche klicken, es erscheint als Ergebnis *Erzieherin*
Sprich mal eine Mitarbeiterin im Hort, Kindergarten, Tagesstätte etc. an und sage dabei, sie sei Kindergärtnerin…
Sie wird vermutlich *begeistert* sein… (auch das meinte ich jetzt ironisch :smile: )
Und wenn Du Dich für die Ausbildung zur *Kindergärtnerin* erkundigst, wirst Du wenig Informationen finden, weil es einfach hier und heute keinen anerkannten Ausbildungsberuf „Kindergärtnerin“ gibt.
Eben erst habe ich lesen können, dass Du aus den neuen Bundesländern kommst, woher soll das denn bitte irgendjemand bei Deiner Art der Fragestellung wissen?

vor jahren wurde das unterteilt betüglich der altersgruppen

nach der wende mußten kindergärtnerinnen eine
zusatzqualifikation absolvieren, weil der abschluß in den
alten bundesländern nicht anerkannt wurde.dann gab es den
sammelbegriff erzieher, da es ja auch altersmischgruppen. ich
habe vor 25 jahren im kindergarten gearbeitet und daher weiss
ich noch ein bißchen… fkm

Ich wollte Dich ja auch nicht in irgendeiner Weise angreifen, aber bitte formuliere Deine Fragen zukünftig etwas deutlicher, dann sind sie besser beantwortbar.
P.S.
Es hilft auch eine VIKA mit Alter und Bundesland. Mehr muß ja nicht, Rest ist reiner *Luxus*.
…(jetzt steht in Deiner ja schon mal das Alter…)
Beim Beantworten vor Stunden war das noch nicht so, da dachte ich die Frage kommt von einer etwa 15 Jahre alten Jugendlichen, so klang sie für mich.
Und so habe ich sie auch beantwortet.

Habe zu erklären versucht, dass es eine andere Berufsbezeichnung gibt (damit kann man dann nämlich auch im Internet konkret weitersuchen) und die Ausbildungsvoraussetzungen unterschiedlicher Bundesländer, speziell Bremen (weil gefragt) verlinkt…)
Gute Nacht wünscht Finjen

o.k., denn ich habe einige beiträge von dir gelesen und muss sagen , das hätte von mir sein können…mis neulich konstanze

hallo,
ausbilden zulassen, wird dieser abschluss bundesweit
anerkannt? berlin.
danke

Hey,
bist du dir sicher, dass du dich dazu ausbilden lassen möchtest?
Überlege es dir echt gut! Du brauchst sehr starke Nerven für diesen Beruf.

Lg Janine

Bestimmt positiv gemeint, aber…
…da haben wir offenbar ganz unterschiedliche Wahrnehmungen.
Gruß Finjen

o.k., denn ich habe einige beiträge von dir gelesen und muss
sagen , das hätte von mir sein können…mis neulich konstanze

hallo janine,
ich gebe dir recht. das ist der wunsch meiner tochter,ich denke das die altersgruppe kindergarten noch zu begeistern. mit 20 hatte ich auch im kindergarten gearbeitet. jetzt bin ich schon ein bißchen öller und muß sagen: es gibt immer so`ne und solchhe- ob groß oder klein.
aber es ist zauberhaft mit menschen zuarbeiten- wenn man dazu bereit ist. gruß konstanze

Hallo,

Die Erzieherausbildung findet in den meisten Bundesländern an Fachschulen statt. Um diese besuchen zu dürfen, muss meist eine abgeschlossene einschlägige Ausbildung nachgewiesen werden.

In Berlin:

Schulen:
http://www.erzieherin-online.de/beruf/ausbildung/ber…

Erzieherin:

• an einer Fachschule für Sozialpädagogik
  • Voraussetzungen
    Fachhochschulreife oder Abitur oder Realschulabschluss + abgeschlossene Ausbildung bzw. Berufstätigkeit
  • Dauer: 3 Jahre

mit einem realabschluss so wurde meiner tochter im praktikum
gesagt, gibt es die möglichkeit kindergärtnerin zu werden.

Oder meint sie Kinderpflegerin?

sollte sich erkundigen ob der abschluss auch in berlin seine
gültigkeit hat, weil jedes bundesland seine eigenen eigenarten hat

M.E. wird die Berufsbezeichnung „Erzieherin“ in ganz Deutschland anerkannt. Die Ausbildung ist jedoch überall unterschiedlich strukturiert.

Gruß
Tato

Hallo,

die Aubildung zur Erzieherin erfolgt nach den Regelungen der einzelnen Bundesländer. Die Länder anerkennen die Abschlüsse auf Grund einer Vereinbarung der KMK gegenseitig.

Gruß
Otto

hallo,
ausbilden zulassen, wird dieser abschluss bundesweit
anerkannt? berlin.
danke