Hallo
Von Beruf bin ich Heilerziehungspflegerin
ich habe mir aber überlegt das ich gerne noch etwas lernen würde und das dieser Beruf Köchin wäre…
Was verdient man in der Ausbildung?
Könnte ich Bafög beantragen?
Ich muss Auto und Wohnung und alles weitere bezahlen das könnte schwierig werden. Mein Freund wohnt zwar mit mir zusammen aber wir teilen uns geldlich alles.
Was verdient man nach der Ausbildung?
ist eine Umschulung zu empfehlen oder könnte ich dann nie mehr als HEP arbeiten?
Mfg Rebecca 
Hallo,
ich habe mir aber überlegt das ich gerne noch etwas lernen
würde und das dieser Beruf Köchin wäre…
Und es schreckt dich auch nicht ab, dass dann (zumindest in der Gastronomie) Arbeitszeiten (auch für Azubis) angesagt sind, die schon so manchen dazu gebracht haben ihren Berufswunsch nochmal *hüstel* zu „überdenken“?
Was verdient man in der Ausbildung?
Kommt drauf an, wo man sie macht.
Was verdient man nach der Ausbildung?
Auch da kommts drauf an, wo man arbeitet.
ist eine Umschulung zu empfehlen oder könnte ich dann nie mehr
als HEP arbeiten?
Als HEP könntest du trotzdem arbeiten (wenns den AG nicht stört, dass du das ne Weile nicht gemacht hast), aber mit ner Umschulung wird das wohl nichts, nur weil man selber was anderes machen möchte. Eine Umschulung gibts heutzutage eh nur noch unter sehr engen Voraussetzungen (und ein einfacher Berufswechselwunsch gehört nicht dazu). -> http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_3/__77.html
MfG
Ich kenne die Arbeitszeiten. Ich muss ja als HEP auch am Wochenende und Feiertags usw. also ich bin das eigentlich gewöhnt. ich arbeite auch Früh und Spätschicht.
also so ganz ungefähr was man verdient kannst du mir auch nicht sagen?
Bei einer Ausbildung als Köchin kannst du meines Wissens nach kein Bafög beantragen.
Wenn eine Förderung möglich ist dann nur über Berufsausbildungsbeihilfe ( BAB). Hier kommt es wieder auf das Einkommen deiner Eltern an sofern diese Dir noch unterhaltspflichtig sein sollten. Auch berechnet sich die BAB nach deinem Lehrlingsentgelt ggf. betriebliche oder überbetriebliche Ausbildung.
Kosten für die Unterkunft . Fahrgeld und einiges fallspezifisches mehr.
Das Lehrlingsgehalt als Köchin ist erfahrungsgemäss gering.
Bei einer betrieblichen Ausbildung liegt es am Chef was er dir zahlt. Sicherlich gibt es irgendwo einen Link wo man sich als Arbeitgeber richten kann. In der überbetrieblichen Ausbildung ist der Verdienst sehr gering ca. 250,- bis 300,- €.
Nach der Ausbildung ist der Verdienst unterschiedlich. Geh mal von ca. 1000,- € aus.
Eine Umschulung sofern du diese bewilligt bekommst was ich nicht glaube ist immer überbetrieblich wird vom Entgeld aber anders gefördert.
Du wirst die aber denke ich nicht bewilligt bekommen da HEPin kein Beruf ist wo man schlecht Arbeit findet.
Hoffe das hilft dir etwas.
Gruss Steffen
Hi Rebecca!
Hab den aktuellen Tarifvertrag für Baden-Württemberg da liegen.
zw. 39 und 44 Stunden/Woche (lach) im 1. Jahr 574 brutto bis 708 brutto im 3 Jahr.
Ausgelernt kann man aus Erfahrung von etwa 1000 Euro netto ausgehen am Anfang.
Ich gebe immer allen diesen Tipp mit auf den Weg: Koch sein ist kein Beruf, sondern Berufung.
Der Beruf ist hart, und gerade Frauen brauchen in dieser Männerwelt ein dickes Fell.
Kantinenköche und Köche in Grossküchen haben in der Regel geregeltere Arbeitszeiten -->Tipp am Rande 
Warst du denn schonmal in einer Profi-Küche? Versuch doch mal ein Praktikum zu vereinbaren bei einem Bertrieb in deiner Nähe. Reinschnuppern um mal die ersten Erfahrungen und Eindrücke zu sammeln und auszutauschen.
Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen
cyberbenni