Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken, mich zur Kommunikationstrainerin ausbilden zu lassen.
Erste Internet-Recherchen haben ergeben, dass es unterschiedliche Ausbildungsangebote und Preise gibt. Auch die Ausbildungszeiten sind sehr unterschiedlich.
Meine Frage daher: Worauf muss ich besonders achten? Gibt es Ausbildungsstätten (in Österreich und Deutschland), die ein gutes/schlechtes Image haben?
Liebe Grüße
Livia
Hallo Livia,
auf dem Trainer-Markt tummeln sich Anbieter, die sich hinsichtlich Ausbildungsinhalt, Qualität und Preis erheblich unterscheiden. Leider sind darunter auch „Institute/Einrichtungen“, die für sehr viel Geld lediglich unterdurchschnittliche Leistung bieten, also in erster Linie den eigenen Profit im Blick haben. Diese Institute profitieren z.T. von der Akademikerarbeitslosigkeit und locken häufig mit Versprechungen (bei Eignung prüfen wir Ihre Aufnahme in unseren Trainerpool)… Versprechungen, die nicht gehalten werden.
Um den Blick - für schwarze Schafe - etwas zu schärfen kann man „Der Griff nach der Psyche“ von Bärbel Schwertfeger und „Positives Denken macht krank“ von Günter Scheich lesen.
In der hier gebotenen Kürze lediglich ein paar Tipps:
Solltest Du Dich für einen Anbieter entscheiden,
- sieh Dir - vorher - unbedingt die Schulungsräume und deren Ausstattung an (es sollten alle gängigen Medien (OHP, Kamera, Tafel, Flip-Chart, Pin-Wände etc.) vorhanden sein.
- die Schulungsräume sollten ausreichend groß sein, damit verschiedene Gruppenaktionsformen möglich sind (also nicht nur ein 20 qm-Raum mit Vollbestuhlung)
- Frage nach der Anzahl der Absolventen in den letzten fünf Jahren
- Frage nach der Qualifikation der Ausbilder. Lass Dir die Zertifikate zeigen.
- Frage nach dem Umfang der praktischen Anwendung der Theorie: Wie also stellt das Unternehmen einen Bezug zur Praxis dar? Fehlt die Praxis sollte der Anbieter auf keinen Fall gewählt werden.
- Bestehe auf einem/mehreren Probeabenden an denen Du in einem Kurs hospitieren kannst.
- Sofern, z.B. eine Ausbildung in 20 Modulen angeboten wird: Buche erst ein Modul und entscheide dann.
- Lass Dir 5 Leute nennen, die die Schulung erfolgreich absolviert haben, damit Du mit diesen Leuten Kontakt aufnehmen kannst.
Empfehlung:
- Nimm Kontakt mit etablierten Trainern auf (z.B. bei solchen, die für grosse Unternehmen wie VW, Ford, Tchibo etc.) arbeiten und bitte um ein Praktikum.
MfG
Heiner Gierling
Danke für die Tipps!
Danke für die Tipps!