Ausbildung zur Krankenpflegerin

Hallo zusammen und guten Morgen!

Ich bin Hartz IV - Empfängerin und habe als solche im letzten Jahr eine recht kostspielige Ausbildung zum „Groomer“ durch das Jobcenter finanziert bekommen. Durch persönliche und private sehr grosse Schwierigkeiten und Probleme habe ich weder regelmässig am Unterricht, noch an der Abschlussprüfung teilnehmen können. Die Ausbildung habe ich also daher „ins Wasser gesetzt“. Ist meiner ehemaligen Sachbearbeiterin beim Jobcenter auch bekannt, sollte aber nicht die Runde machen.

Nun würde ich gern eine Ausbildung zur Krankenpflegerin machen. Wäre es zu dreist, das Jobcenter (nun eine andere Zweigstelle, ich kenne meinen Sachbearbeiter noch nicht)noch mal zu fragen, ob mir eine erneute Ausbildung finanziert wird? Wahrscheinlich geht der Schuss eh nach hinten los… Obwohl: Ich könnte eine Hundehaarallergie anführen, die ich auch ärtzlich belegen lassen könnte (*grins*). Bitte nicht falsch verstehen: Eine weitere Ausbildung möchte ich nicht aus Langeweile machen, sondern aus wirklichem Interesse. Die Chancen, als „Groomer“ selbständig erfolgreich zu arbeiten, erfordern ein Startkapital, dass ich nach der Trennung von meinem Mann einfach nicht und niemals aufbringen kann. Bin durch die Trennung eh bis zum Hals verschuldet. Allein das Anfangs-Equipment würde mehrere tausend Euro kosten. Und bevor dieser Betrag wieder eingefahren ist, werde ich die Rente einreichen können. War halt damals schon eine „Schnaps-Idee“ (im wahrsten Sinne des Wortes!).

Hat jemand eine Ahnung, was eine solche Ausbildung überhaupt kostet, wo sie zu machen ist, wie lange sie dauert? Wird eine derartige Ausbildung überhaupt so grundsätzlich bei einer 41-Jährigen vom Jobcenter übernommen? Sieht von euch jemand eine Chance, dass ich diese Ausbildung finanziert bekomme? Hat jemand einen Tipp?

Herzlichen Dank für jedes Statement.

Ein schönes WE euch allen,

Gruß,

Golden Luzie

hi,

„Groomer“

was ist das denn?

bekannt, sollte aber nicht die Runde machen.

Nun würde ich gern eine Ausbildung zur Krankenpflegerin

nun zu deiner frage.
eine ausbildung zur kpf´in kannst du an jedem größeren krankenhaus machen.
erkundige dich mal, wann die ausbildungszeiten bzw die bewerbungsfristen sind.
hier bekommst du dann auch ein ausbildungsentgeltvom krankenhaus gezahlt.

michl

hi,

„Groomer“

was ist das denn?

Schau mal da nach:

http://www.groomer-academy.de.tf/

Herzlichen Gruß,

GL

Hallo Luzie!

Wie konntest du denn so eine Ausbildung machen wenn du allergisch auf Hundehaare bist?
Und wenn du das erst bei der Ausbildung festgestellt hast, warum hast du das nicht da schon als Grund aufgeführt, die Ausbidlung abzubrechen?

Grüße
Artemis

Hallo,

ich bin sprachlos, dass du eine Ausbildung zum Groomer gefördert bekommen hast. Wer so etwas fördert, müßte auch bei Gesundheits- und Krankenpflegerin (neue Berufsbezeichnung) eine Förderung nicht verweigern können. Hellsehen kann aber niemand. Problem ist aber die 3-jährige Ausbildung. Nach deiner abgebrochen Ausbildung bist aber ja weiterhin in der gleichen Arbeitsmarktsituation wie davor. Die Notwendigkeit einer Förderung ist nach wie vor gegeben. Mit 41 hast ja noch 24 Jahre bis zur Rente. Da muss auch die Agentur was tun um Arbeitslosigkeit zu beenden. Du würdest aber Ausbildungsvergütung bekommen, wenns dir reicht. Suche hier dir eine Schule und unformiere dich http://infobub.arbeitsagentur.de/kurs/index.jsp

Gruß
Otto

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]