Hallo liebe Leute,
ich bin gerade frische 40 Jahre und überlege eine Ausbildung zur Krankenschwester zu machen, da ich hoffe auch einen etwas sichereren Job in naher Zukunft zu haben. Leider lese ich immer öfter das man in meinen „Alter“ nach der Ausbildung ( egal wie gut der Abschluss ist ) schlechte Chansen zur Übernahme hatt, da sich die KH für die Jüngeren Mitbewerber entscheiden.Hat da jemand Erfahrungen nach der Ausbildung in meinen Alter?
Vielen Dank …
LG
Sylv
Guten Tag,
Bildung ist derzeit überall hoch im Kurs. Gerade im Gesundheitsbereich werden händeringend Fachleute und auch Helfer gesucht. Im Grunde genommen ist es also nie falsch sich u bilden.
Allerdings gibt es nicht wenige Arbeitgeber, die immer auch auf das Alter schauen. Eine Grantie, ob eine Aussicht auf einen Job besteht, kann Ihnen warscheinlich keiner geben. Die beste Wahl um dann auch gleich Berufserfahrung zu sammeln, währe der Ausbildungsbetrieb. Wenn Sie nach der Ausbildung im Ausbildungsbetrieb übernommen würden, währe dies ein erster großer Erfolg.
Um keine Fehler zu machen und/oder Zeit zu verschwenden, würde ich mich beraten lassen. Dabei kann z.B. und am besten denke ich, ein Berufsberater der Arbeitsagentur helfen. Aber auch die Kammern, die eine solche Prüfung ja abnehmen können mit Rat und Tat zur Seite stehen.
freundliche Grüße
Josef Altmann
Hallo zusammen,
@Josef, vielen Dank für Deine Antwort.
Denke, das ich diese Erfahrung auf alle Fälle machen möchte, da ich in der Glücklichen Lage bin und einen Partner habe der mich dabei unterstützt. Heute geht die Bewerbung raus und ich hoffe doch nochmal die möglichkeit zu bekommen. Auch das viele lernen werde ich wieder „lernen“ müssen. Hoffe nur das die mich nehmen, da ich in meiner Jugend
„nur“ Friseurin gelernt habe und auch sonst keine vorkentnisse
besitze.
Vielen Dank nochmal.
LG
Sylv
Hallo,
würde
ich mich beraten lassen. Dabei kann z.B. und am besten denke
ich, ein Berufsberater der Arbeitsagentur helfen.
ok
Aber auch
die Kammern, die eine solche Prüfung ja abnehmen
Blödsinn, ist doch kein Ausbildungsberuf: Prüfungsaussuß der Schule.
Gruß
Otto
Hallo Sylv,
ich finde es gerade bei einer Ausbildung nicht unbedingt so wichtg was du vorher gemacht hast, darum ist es ja einer Ausbildung. Mach es einfach. Wenn man ein Ziel vor Augen hat, dann ist es auch wichtig an sich zu glauben und an der Erreichung seiner Ziele zu arbeiten.
Viel Glück und Erfolg wünsche ich dir in jedem Fall.
Hallo Otto,
vielen Dank für deine Berichtigung. Du hast natürlich Recht. Die Ausbilung ist zum Teil in einer Berufsfachschule und zum Teil in der Praxis. Ich finde da die Beschreibung bei Wikipedia ganz gut.
Hallo nochmal,
genau ich mache die Ausbildung auf jeden Fall Vorrausgesetzt ich werde überhaupt eingestellt. Die Ausbildung beginnt im Oktober und ich befürchte, dass die Stellen schon weg sind. Auf der Internetseite vom Krankenhaus steht, dass 25 Stellen dieses Jahr vergeben werden, aber nicht ob diese noch frei sind.
Jetzt habe ich noch gelesen, dass man einen Einstellungstest machen
muss, hatt da jemand Erfahrungen damit? Bin ja doch schon etwas aus der Übung …
Danke nochmal für die Antworten, das mindert meine Verunsicherung enorm
LG
Sylv
Hallo,
Jetzt habe ich noch gelesen, dass man einen Einstellungstest
machen
muss, hatt da jemand Erfahrungen damit? Bin ja doch schon
etwas aus der Übung …
Dazu findest du jede Menge Bücher. Zu finden: in deiner örtlichen Bücherei, im BIZ, im Buchhandel
Gruß
Otto
@otto,
Wo ich Bücher finde das denke ich auch zu wissen.
Meine Frage hier nochmal… Wer hat Erfahrungen mit diesen Tests?
Denke das diese auch sehr unterschiedlich sein können.
Danke
LG
Sylv