Hallo,
ich würde mich gern einmal für meine Freundin informieren, welche Möglichkeiten es für eine Krankenschwester gibt, sich beruflich zu verändern bzw. weiterzubilden.
Sie ist seit 1997 examinierte Krankenschwester und schon seit ca. 2 Jahren sehr unglücklich mit ihrer Arbeit und geht nur noch mit Bauchschmerzen zum Dienst.
Davor ist sie immer sehr gern zur Arbeit gegangen und hat viel Freude ein ihrem Beruf gehabt. Leider gab es in den letzten Jahren so viele Veränderungen in den Häusern, wo sie gearbeitet hat, dass jetzt sehr unglücklich ist.
Sie hat erst vor ca. einem Jahr das Haus (gehört aber zur selben Klinik) gewechselt, nur hat es sich jetzt leider eher verschlechtert, als verbessert. Eine weitere Versetzung innerhalb der Klinik wird die Pflegedienstleitung, welch maßgeblich an der schlechten Lage des Personals beteiligt ist, wohl nicht zustimmen. Abgesehen davon muss ja auch erstmal eine andere Stelle frei sein.
Nun möchte ich ihr gern helfen und mich informieren. Welche beruflichen Möglichkeiten hat denn eine Krankenschwester, wenn sie sich verändern möchte? Mal abgesehen von Altenheimen und ambulanten Pflegediensten.
Ich habe da schon was von einem Studium gelesen, aber mit Ende 20 ist ihr Gehalt natürlich voll und ganz eingeplant. Da stellt sich die Frage der Finanzierung.
Von privaten Kliniken im Raum Hamburg (z.B. Schönheitskliniken) hört man beispielsweise, dass dort nur Schwangerschaftsvertretungen oder 400,- Euro-Kräfte eingestellt werden. Die Situation scheint also nicht rosig auszusehen.
Über Rat und Tipps würde ich mich sehr freuen, da ich zu Hause sehe, dass die momentane Situation meiner Freundin schon sehr zu schaffen macht.
Vielen Dank!
Lars