Krankenschwester - Wie verändern?

Hallo,

ich würde mich gern einmal für meine Freundin informieren, welche Möglichkeiten es für eine Krankenschwester gibt, sich beruflich zu verändern bzw. weiterzubilden.

Sie ist seit 1997 examinierte Krankenschwester und schon seit ca. 2 Jahren sehr unglücklich mit ihrer Arbeit und geht nur noch mit Bauchschmerzen zum Dienst.

Davor ist sie immer sehr gern zur Arbeit gegangen und hat viel Freude ein ihrem Beruf gehabt. Leider gab es in den letzten Jahren so viele Veränderungen in den Häusern, wo sie gearbeitet hat, dass jetzt sehr unglücklich ist.

Sie hat erst vor ca. einem Jahr das Haus (gehört aber zur selben Klinik) gewechselt, nur hat es sich jetzt leider eher verschlechtert, als verbessert. Eine weitere Versetzung innerhalb der Klinik wird die Pflegedienstleitung, welch maßgeblich an der schlechten Lage des Personals beteiligt ist, wohl nicht zustimmen. Abgesehen davon muss ja auch erstmal eine andere Stelle frei sein.

Nun möchte ich ihr gern helfen und mich informieren. Welche beruflichen Möglichkeiten hat denn eine Krankenschwester, wenn sie sich verändern möchte? Mal abgesehen von Altenheimen und ambulanten Pflegediensten.

Ich habe da schon was von einem Studium gelesen, aber mit Ende 20 ist ihr Gehalt natürlich voll und ganz eingeplant. Da stellt sich die Frage der Finanzierung.

Von privaten Kliniken im Raum Hamburg (z.B. Schönheitskliniken) hört man beispielsweise, dass dort nur Schwangerschaftsvertretungen oder 400,- Euro-Kräfte eingestellt werden. Die Situation scheint also nicht rosig auszusehen.

Über Rat und Tipps würde ich mich sehr freuen, da ich zu Hause sehe, dass die momentane Situation meiner Freundin schon sehr zu schaffen macht.

Vielen Dank!
Lars

Hallo,

guck http://infobub.arbeitsagentur.de/berufe/resultList.d…
Dann Tätigkeit, Weiterbildung und Alternativen.

Gruß
Otto

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Lars,

beruflich begegne ich sehr vielen Fällen, die Ihrem geschilderten sehr ähnlich sind. Auch die Herangehensweise ist in fast allen Fällen ähnlich wie in Ihrem geschilderten Fall. Das Ergebnis ist oft Frust und „Nicht-weiter-wissen“.

Ein erfolgreicher Weg ist folgender:
Als Betroffener muss man erst einmal seine eigene Motivation feststellen. Das heißt, man muss sich seiner eigenen Ziele und Vorstellungen bewusst werden. Hiermit meine ich nicht das Geld oder die reine Tätigkeit. Ich meine die eigenen inneren Werte - ja, auch Visionen - und das Lebensziel. Denn die neue Arbeit soll ja Freude bereiten. Also muss man sich selbst ergründen. Danach weiß man, was man will und kann jetzt zusehen, dass man auch die passende Tätigkeit findet.

Die Möglichkeiten sind meist unvorstellbar groß - vorher meint man, das ist Käse. Die meisten Menschen denken leider, dass ihre Möglichkeiten bereits ausgeschöpft sind. Jedoch führt das Wegwerfen dieses Glaubens wieder zu 100 Prozent neuer Möglichkeiten.

Doch bevor man außen sucht, muss man in sich selbst suchen. Dann ergibt sich der Rest wie von alleine. Das Leben hat einfache Spielregeln. Wenn man sie sich nur nicht laufend verkomplizieren würde, wäre vieles einfacher.

Herzliche Grüße
Sven Reinhardt

Hallo Sven,

das hört sich ja alles schön und gut an, was du da erzählst, aber wirklich weiterhelfen tut’s auch nicht!
Was soll Lars’ Freundin denn nun tun?
Deine Ansätze klingen sehr gut, aber ein paar konkrete Angaben wären doch sehr hilfreich (da es mich auch interessiert).
Vielleicht kannst du ja etwas detaillierter werden!?

Viele Grüße,

Eric

Hallo Eric,

Lars Freundin hat ein Problem. Lars schildert das Problem aus seiner Sicht. Und jetzt sollen Leute im Forum 100%-igen Rat geben... Woher weiß man, dass Lars Sichtweise die richtige ist? Und woher weiß man, ob seine Freundin eine fremde Hilfe aus dem Forum annehmen will?

Somit kann man in solch einem Forum nur Allgemeines schreiben. Mich persönlich kann jeder hier im Forum über mein Profil erreichen.

Nur soviel: Wir denken immer, dass die Welt „da draußen“ für unser Dilemma verantwortlich ist. In den meisten Fällen, ist man jedoch selbst für sein Dilemma verantwortlich: Denn nur man selbst kann loslassen, neues entdecken, sein eigenes Denken und Handeln verändern usw. Jetzt gibt es drei Möglichkeiten:

1. Man plagt sich weiter mit seinem Gram und seiner Last.
  2. Man findet einen Weg zur Selbstreflexion und schafft es aus eigener Kraft, seine Situation zu verändern.
  3. Man lässt sich professionell helfen (aber bitte nicht in einem öffentlichen Forum).

Die beiden letzten Punkte sind i.d.R. mit Selbstfindung und Persönlichkeitsveränderung verbunden. Es ist meist langwierig und braucht Einsicht, Beharrlichkeit und Willen. Hier im Forum erwartet man hingegen die flotte Hilfe. Ein Forum taugt allenfalls, um Erfahrungen auszutauschen und Kontakte zu knüpfen - jedoch nicht, um persönliche Probleme zu lösen. Und im aktuellen Problem muss Lars` Freundin ihr Problem selbst lösen.

Herzliche Grüße
Sven Reinhardt

Hallo Sven,

das hört sich ja alles schön und gut an, was du da erzählst,
aber wirklich weiterhelfen tut’s auch nicht!
Was soll Lars’ Freundin denn nun tun?
Deine Ansätze klingen sehr gut, aber ein paar konkrete Angaben
wären doch sehr hilfreich (da es mich auch interessiert).
Vielleicht kannst du ja etwas detaillierter werden!?

Viele Grüße,

Eric

Mich bzw. meine Freundin hätte jetzt auch eher sowas in der Richtung interessiert, wie z.B. mit Ausbildung „X“ hat man die Möglichkeit sich zum „XX“ weiterzubilden oder zum „XXX“ umzuschulen.

Deine Ansätze sind nett gemeint, aber wenn ich auf meine innere Stimme hören würde, würde ich wahrscheinlich Perlentaucher auf Fidschi werden. Aber seine Träume und Wünsche im Job umzusetzen, ist doch in der Praxis doch eher schwieriger. Schließlich kommt doch die eine oder andere Rechnung im Laufe des Monats, die bezahlt werden will…

Außerdem ist es bei meiner Freundin eher so, dass sie sehr gern Krankenschwester ist, nur unter den immer schlechter werdenden Arbeitsbedingungen leidet. Immer weniger Personal bei immer mehr Patienten, Kürzungen beim Gehalt und Zulagen, usw… Sie hat also ihre „Berufung“ schon eigentlich gefunden, nur das Umfeld spielt nicht mit.

Ader trotzdem vielen Dank für Deinen Rat!

Hallo Lars,

es ist, wie es ist - Sie wollen ein „Rezept“ für das Leben Ihrer Freundin. Die meisten Menschen wollen das. Und weil es dieses Rezept nicht gibt, schauen Sie nach der nächstbesten Lösung - der Variante „XX“ oder „XXX“.

Es ist mir vollkommen klar, dass Sie meine Ansichten belächeln. Ich kann damit leben und ich werde den Teufel tun, Sie von meiner Lebensweise überzeugen zu wollen. Ich lebe danach und ich kann meine monatlichen Rechnungen sehr wohl bezahlen. Und ich lebe nur dieses eine Mal, deshalb löse ich mich von äußeren Zwängen und bestimme mein Leben selbst, wo ich nur kann. Somit kann ich Ihnen auch nur meine Überzeugung mitteilen, ob Sie es glauben oder nicht.

Doch nun zum Problem Ihrer Freundin…
Wenn „Krankenschwester“ die Berufung Ihrer Freundin ist, dann ist das vollkommen in Ordnung. Aber dazu gehört nicht, dass sich Ihre Freundin psychisch oder finanziell ausbeuten lässt. Deshalb würde ich, an der Stelle Ihrer Freundin, so verfahren, wie in meiner ersten Antwort beschrieben. Erst wenn Ihre Freundin weiß, was sie selbst will, kann sie danach suchen. Sonst sucht Sie nur nach der nächst besten Alternative, die am Ende wieder nur Frust auslöst.

Selbstfindung braucht Zeit, das ist war. Deshalb muss man sofort damit anfangen, wenn man erkannt hat, dass sie unabdingbar ist. Solange muss man die Existenz weiter sichern. Das bedeutet aber nicht, dass Sie das bei diesem Arbeitgeber und in diesem Beruf machen muss. Es gibt Tausend Alternativen, man muss nur gewillt sein, sie erkennen zu wollen. Und ich mache überhaupt kein Geheimnis daraus: Wenn Ihre Freundin damit nicht selbstständig klar kommt, dann kann ich ihr nur raten, sich professionell helfen zu lassen.

Wenn Sie irgendwelche Schmerzen haben, dann gehen Sie auch zum Arzt. Und unsere Seele bzw. unser Gemütszustand kann, wenn er nicht im Gleichgewicht ist, zu dauerhaften Erkrankungen führen. Deshalb sollte man da nicht selbst rumdoktoren, wenn man es nicht kann. Es wird misslingen, wenn Sie bzw. Ihre Freundin die Grundregeln eines erfüllten Lebens nicht zu verstehen bereit sind.

Wenn Sie Hilfe wollen, dann ziehen Sie diese, wenn man Sie Ihnen anbietet, bitte nicht ins Lächerliche. Das hilft Ihnen bzw. Ihrer Freundin nicht weiter. Falls Sie es noch nicht gemerkt haben: Sie und Ihre Freundin bestehen aus Fleisch, Blut und Psyche. Wenn Sie Ihre Psyche verleugnen, und sich bzw. Ihre Freundin nur als funktionierende Geld produzierende Überlebensmaschine betrachten, dann kann Ihnen keiner weiterhelfen. Auch hier im Forum nicht.

Herzliche Grüße
Sven Reinhardt