Ausbildung zur Krankenschwester

Hallo,
hab vor 1 Jahr meine 2 jährige Ausbildung zur Fachkraft für Brief- und Frachtverkehr beendet. Hab seitdem keine Arbeit gefunden und mich entschlossen nochmals eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin (Krankenschwester) zu machen. Hab mich auch schon beworben, die haben aber gesagt dass ich mich zu spät beworben hätte. Will es deshalb nächstes Jahr noch mal probieren.

Meine Beraterin hat mir gesagt dass ich noch jung sei und eine Lehre als Erstausbildung machen soll.

Meine Fragen:

• Mit welchem Alter kann man diese Ausbildung anfangen? > ich bin jetzt 19 Jahre

• Welche Zugangsvoraussetzungen gibt es noch? > Schulbildung

• Braucht man eine mind. 2 jährige Berufsausbildung?

• Bilden Krankenhäuser Azubis auch zur Zweitausbildung oder Umschulung aus? Oder nur zur Erstausbildung?

Gruß Dawson

Hallo,
hab vor 1 Jahr meine 2 jährige Ausbildung zur Fachkraft für
Brief- und Frachtverkehr beendet. Hab seitdem keine Arbeit
gefunden und mich entschlossen nochmals eine Ausbildung zur
Gesundheits- und Krankenpflegerin (Krankenschwester) zu
machen. Hab mich auch schon beworben, die haben aber gesagt
dass ich mich zu spät beworben hätte. Will es deshalb nächstes
Jahr noch mal probieren.

Meine Beraterin hat mir gesagt dass ich noch jung sei und eine
Lehre als Erstausbildung machen soll.

Aber Du hast Doch schon eine Ausbildung ???

Meine Fragen:

? Mit welchem Alter kann man diese Ausbildung anfangen? >
ich bin jetzt 19 Jahre

Ab dem 18 Lebensjahr da man während der Ausbildung auch Nachtdienst macht.

? Welche Zugangsvoraussetzungen gibt es noch?
> Schulbildung

Mittlere Reife

? Braucht man eine mind. 2 jährige Berufsausbildung?

? Bilden Krankenhäuser Azubis auch zur Zweitausbildung oder
Umschulung aus? Oder nur zur Erstausbildung?

Das kommt auf die Schule an - kann man nicht generell beantworten

Noch ein Rat: Wenn Du weisst an welcher Schule Du Dich nächstes Jahr bewerben willst, frag nach ob Du freiwillige Wochenenddienste machen kannst.
Du kannst so ein bischen „schnuppern“ und testen ob Dir der Umgang mit kranken und teilweise auch unfreundlichen und schwierigen Menschen liegt.
Du kannst Dich auch mit den Kolleginnen austauschen.
Ausserdem macht sich sowas immer gut in der Bewerbung.

In einigen Krnakenpflegeschulen wurde bereits die „integrierte“ Ausbildung eingeführt - das heisst dass Altenpfleger, Kranken - und Kinderkrankenschwestern gemeinsam ausgebildet werden. Ich halte das für eine sehr gute Sache.

Und hast Du schon mal an den Beruf der Hebamme gedacht?

Alles Gute und viel Erfolg
Sue

Hallo Dawson,

müsste ich noch einmal eine Ausbildung machen (was ich ja nicht hoffe), dann würde ich mich garantiert für einen Pflegeberuf entscheiden.

Mein Freund lernt seit einem Jahr den Beruf des Gesundheits- und Krankenpflegers und ich hoffe, dass er endlich einen gut bezahlten sicheren Arbeitsplatz findet, wenn er fertig ist. Er hat bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung und einige Jahre gearbeitet.

Die Ausbildung ist erst ganz neu geregelt worden – mein Freund ist der erste Jahrgang bei uns im Krankenhaus, der nach der neuen Prüfungsordnung ausgebildet wird.
Reha ist wohl auch ein ziemlicher Schwerpunkt geworden, genauso wie Altenpflege, …

Übrings bilden Krankenhäuser nicht immer nur zum Herbst hin aus (Aug./ Sept. / Okt.) sondern auch viele zum Frühjahr (April).

Wir haben uns eigentlich kaum informiert, weil wir durch Verwandte genug wussten – aber die HP des AA ist schon ziemlich informativ:

Direkter Link:
http://berufenet.arbeitsamt.de/bnet2/G/kurz_B8530101…

Viel Spaß beim Stöbern!

Gruß
Molika

___

Einiges in Kürze (alle Angaben findest du auf der o.g. HP)

Schulische Vorbildung – rechtlich:
Für die Ausbildung wird vorausgesetzt: ein mittlerer Bildungsabschluss oder der Hauptschulabschluss oder eine gleichwertige Schulbildung, sofern die Bewerber und Bewerberinnen eine Berufsausbildung mit einer vorgesehenen Ausbildungsdauer von mindestens zwei Jahren erfolgreich abgeschlossen haben oder über eine Erlaubnis als Krankenpflegehelfer/in oder eine erfolgreich abgeschlossene landesrechtlich geregelte Ausbildung von mindestens einjähriger Dauer in der Krankenpflegehilfe oder Altenpflegehilfe verfügen
Rechtsgrundlage: Krankenpflegegesetz

Berufliche Vorbildung – rechtlich:
Eine berufliche Vorbildung ist für Bewerber/innen mit einem mittleren Bildungsabschluss nicht vorgeschrieben. Personen mit Hauptschul- oder gleichwertigem Abschluss müssen zusätzlich über eine abgeschlossene Berufsausbildung von mindestens zweijähriger Dauer verfügen oder die Erlaubnis als Krankenpflegehelfer/in vorlegen oder eine erfolgreich abgeschlossene landesrechtlich geregelte Ausbildung von mindestens einjähriger Dauer in der Krankenpflegehilfe oder Altenpflegehilfe absolviert haben.

Berufliche Vorbildung – praktiziert:
Ein pflegerisches Praktikum, das Einblick in den Arbeitsalltag von Gesundheits- und Krankenpfleger/innen gibt und es ermöglicht, den Berufswunsch zu überprüfen, wird von vielen Schulen empfohlen.

Mindestalter:
Es ist kein Mindestalter vorgeschrieben.
(Der AG meines Freundes stellt in der Regel ab 17 Jahren ein – Nachtschicht wird dort ab dem 3. (?) Ausbildungsjahr gemacht.)

Höchstalter:
Rechtlich ist kein bestimmtes Höchstalter vorgeschrieben. Einige Bildungseinrichtungen haben jedoch Höchstaltersgrenzen festgelegt . Diese können zwischen 25 und 35 Jahren liegen, aber auch bei 40 oder 50 Jahren - je nach Schule.

Die Ausbildung ist für Frauen und Männer gleichermaßen möglich. Im Schuljahr 2002/2003 waren jedoch 79 Prozent der Auszubildenden weiblich.
Quelle: Statistisches Bundesamt

Weitere Ausbildungsvoraussetzungen:
Vor Ausbildungsbeginn ist ein ärztliches Attest über die gesundheitliche Eignung zur Ausübung des Berufs vorzulegen (nicht älter als drei Monate).
An konfessionell gebundenen, privaten Krankenpflegeschulen wird manchmal die entsprechende Religionszugehörigkeit vorausgesetzt. Das erste Schulhalbjahr gilt als Probezeit, in der sich die Schüler/innen bewähren müssen, bevor sie endgültig zugelassen werden.

Aktuelles zu diesem Beruf:

BIBB entwickelt Curriculum für die Berufsausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege
Das vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) erarbeitete Curriculum konkretisiert die Vorgaben des Krankenpflegegesetzes von 2004 für die schulische und praktische Berufsausbildung. Eckpunkte sind die Orientierung der Ausbildung an der täglichen Berufspraxis, die Integration der Krankenhilfe-Ausbildung und die Möglichkeit einer gemeinsamen Ausbildung der Berufe der Gesundheits- und Krankenpflege sowie der Altenpflege. Umgesetzt wird der neue Lehrplan im Rahmen eines Modellversuches zur integrierten Ausbildung von Alten- und Krankenpflegekräften derzeit in Brandenburg. Auch mehrere große Ausbildungseinrichtungen in anderen Bundesländern bilden bereits nach diesem Curriculum aus.
Nähere Informationen finden Sie unter
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)

Hallo Dawson,

müsste ich noch einmal eine Ausbildung machen (was ich ja
nicht hoffe), dann würde ich mich garantiert für einen
Pflegeberuf entscheiden.

Mein Freund lernt seit einem Jahr den Beruf des Gesundheits-
und Krankenpflegers und ich hoffe, dass er endlich einen gut
bezahlten sicheren Arbeitsplatz findet, wenn er fertig ist. Er
hat bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung und einige
Jahre gearbeitet.

Hallo Molika,
wie alt war dein freund als er sich für den Beruf Gesundheits-

und Krankenpfleger entschieden hat?

Gruß Dawson

Hallo Dawson,

wie alt war dein freund als er sich für den Beruf Gesundheits-
und Krankenpfleger entschieden hat?

Er war bei der Bewerbung 25, bei Ausbildungsbeginn 26. Damit war er zwar nicht der jüngste in der Klasse, sondern einer der Ältesten - allerdings nicht der Älteste :wink:

Bei uns im Umkreis machen viele ältere eine Ausbildung im Pflegebereich - es ist nicht so, dass die keien Chancen haben - allerdings läuft es bei vielen auf eine richtige Umschulung hinaus - das ist bei meinem Freund nicht der Fall.

Also bewirb dich - bist doch noch gar nicht so alt :wink:

Übrings haben bei meinem Freund in der Klasse einige bereits eine andere Ausbildung gemacht. Sollte also kein Hindernis sein.

Drücke dir die Daumen!!!

Gruß
Molika