Ausbildung zur Logopädin

Hallo! Ich würde gerne eine Ausbildung zur Logopädin machen. Doch es ist ja Wahnsinn, was die privaten Schulen an Schulgeld verlagen (bis zu 700 Euro monatlich). Bei den staatlichen Schulen sind anscheinend die Eignungstests so anspruchsvoll. Bei einer habe ich gelesen muss man in diesem Test vorsingen, rhythmisch begabt sein, freie Texte schreiben usw. Jetzt wollte ich euch mal fragen: Hat man überhaupt eine Chance, an einer staatlichen Schule angenommen zu werden? Wie schwer sind diese Eignungstests wirklich? Denn eine private Schule kann ich mir leider definitiv nicht leisten…
Für viele Antworten wäre ich dankbar!

Hi Mimi,

Hat man überhaupt eine Chance, an
einer staatlichen Schule angenommen zu werden? Wie schwer sind
diese Eignungstests wirklich?

Naja, das ist wie mit all diesen „harten“ Einstellungstests: irgendwen müssen sie schon nehmen :wink: Das kann sein, dass das nur 5% der Bewerber sind, aber es muss machbar sein, sonst gäbe es bald keine staatlich ausgebildeten Logopäden mehr *fg* Darum gilt die alte Regel: „Versuch macht kluch“. Vielleicht kriegst Du ja hier (oder über Google) noch etwas mehr Informationen, wie solche Einstellungstests ablaufen und kannst ein wenig in diese Richtung trainieren. Aber ansonsten: wenn das nunmal Dein Berufswunsch ist, dann geh da auf jeden Fall hin und guck halt, wie weit Du in diesem Test kommst. Schlimmstenfalls fällst Du halt (wie viele andere) raus, aber dann hast Du’s immer noch probiert.

*wink*

Petzi

Hallo Mimi,

meine Nichte wollte ebenfalls Logopädin werden und aus finanziellen Gründen eine staatliche Schule besuchen.
Sie hat an 4 Schulen die Eignungstests absolviert, an 4 weiteren Schulen wurde sie erst gar nicht zu den Tests eingeladen/zugelassen.
In einem Fall wurde ihr nach dem Test gesagt, sie habe nicht das absolute Gehör und ihre Stimme habe beim Singen an einer Stelle einen Knick.

Wie eine Vorrednerin schon schrieb, solltest Du es dennoch versuchen, wenn Du gerne Logopädin werden willst. Vielleich bringst ja gerade Du alle Voraussetzungen mit und erhältst einen Platz.

Viele Grüße
Maralena

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]