Hallo Leute
Ich brauche mal Eure Hilfe/Gedanken/Anregungen/Tipps
Im Moment studiere ich in Hannover Physik, eigentlich mein Traum, allerdings kristallisiert sich immer mehr raus, das ich das Studium wahrscheinlich nicht schaffen werde, und schweren Herzens hab ich mich auch schon fast soweit wirklich aufzuhören.
Tja, nur was tun. Da ich wirklich gerne weiter in dem Bereich bleiben will, wäre eine Ausbildung zur physikalisch technischen Assistentin genau das richtige, zumal ich dann später auch an der Uni/in der Forschung arbeiten könnte.
Das Problem ist nur:
a) Ausbildung ist rein schulisch (was ich schon mal sehr komisch finde, aber das ist ne andere Geschichte), d.h. es gibt keine Ausbildungsvergütung, was weniger das Problem wäre, wenn
b) es in Hannover (und in ganz Niedersachsen) die Möglichkeit gäbe, die Ausblidung zu machen, die gibt es aber NICHT
c) bieten viele Schulen den Ausbildungsgang nur zusammen mit der Möglichkeit zur Erreichung der allg. oder der Fachhochschulreife an, was dazu führt, das die Ausbildung 3 oder 4 Jahre dauert und für mich ja dank Abi nicht mehr in Frage kommt
Einzige Ausnahme ist hier soviel ich weis nur Bremen (und ne kostenpflichtige Schule in Hamburg) allerdings bieten die dieses Jahr keine Klasse an, da sich zu wenig Leute beworben haben und es ist auch nicht sicher, das das nächstes Jahr anders wird.
Wobei dann immer noch das Problem der Finanzierung bestehen würde.
Bafög scheine ich nicht zu bekommen, da meine Eltern angeblich zu viel Geld verdienen, und außerdem steig ich durch den Rechner nicht wirklich durch, bzw. durch den Einkommenssteuerbescheid meiner Eltern.
Tja, und jetzt weis ich nicht mehr was ich machen soll, eigenens Einkommen hab ich nicht und meinen Eltern können mich auch nicht unterstützen.
Hat jemand von euch die Ausbildung gemacht? Wie habt ihr das finanziert? Was habt ihr sonst für Tipps, Anregungen, etc. für mich, langsam fang ich wirklich an zu verzweifeln.
Grüße
diemaus