Hallo Leute,
ich suche Unterstützung von einem Physiotherapeuten oder einer Physiotherapeutin.
Ich habe letzte Woche Donnerstag meine Ausbildung begonnen und komm mit den saggitotransversalachsen usw. nicht zurecht…bzw ich versteh einfach net was das ist
kann mir da jemand helfen?
Hallo, bin zwar kein Physiotherapeut, aber vielleicht hilft ja ein Blick in ein Anatomiebuch Stichwort Lagebeziehungen. es gibt Ebenen (Horizontalebene, Transversal= vertikal und Sagittal=Mitte) und entsprechende Achsen. Also es geht einfach darun zu wissen wo oben und unten links rechts mittendrin etc. ist. Manche Verspannung geht über eine ganze Ebene, andere sind nur punktuell und müssen daher mit den Achsen anvisiert werden. Stell sie dir als Pfeil vor, das machts etwas leichter.
Schöne Grüße Susanne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Susanne,
vielen Dank für den Tipp ich werde das gleich mal machen 
Julia
Hallo,
wir bewegen uns in einer Ebene um eine Achse. Sagittal trennt den Körper in rechts und links, transversal in oben und unten sowie frontal in hinten und vorne.
Ich bewege mich um die sagitto-transversale Achse in der frontalen Ebene, d.h. Lateralflexion des Körpers nach rechts und links.
Zu deinem Trost: Von 50 TherapeutInnen wissen 48 nicht, was das ist! Mach dich also nicht verrückt! Lass dir Zeit…
Gruß - iceage
schau mal nach oben
Hallo Susanne,
vielen Dank für den Tipp ich werde das gleich mal machen 
Julia
Hallo Julia, weiter oben hat jemand eine Antwort hierzu geschrieben, die verrutscht ist „Es gibt da eine Seite“ und „Sorry MOD“, schau die auch noch mal an.
Susanne
Vielen Dank, das hat mir sehr weitergeholfen
, das ist ja dann doch ganz einfach wenn man weis,was was ist …mh