Ausbildung zur Psychologin

Ich grüße euch!

Ich habe eine bitte für einen Plan zur Ausbildung der Psychologin. Denn ich bin eine Hauptschülerin und strebe diesen Beruf an. Ich bin in der 9. Klasse und schaffe den Abschluss mit guten Noten und ich bin mir sicher das ich die Realschule auch schaffen werde. Aber wie soll es danach weitergehen?

Ich danke euch schonmal im vorraus :smile:

Liebe Grüße Joe

Ich Dich auch!

Aber wie soll es danach weitergehen?

Nach dem Realschulabschluss musst Du noch das Abitur machen, denn nur mit dem kannst Du Psychologie studieren um Dich später Psychologin nennen zu dürfen und als solche zu arbeiten. Eine Berufsausbildung gibt es dafür nicht. https://de.wikipedia.org/wiki/Psychologiestudium

Gruss
K

Danke für den Tipp :smile: aber wie lange wid das Abitur dauern?

Danke für den Tipp :smile: aber wie lange wid das Abitur dauern?

Bis zur 13.Klasse - oder zur 12., wenn du G8 machst.

Viel Erfolg

11 Jahre - mindestens…
Hallo,

…und das Studium dauert in der Regel nochmal 5-6 Jahre. 3 Jahre für den Bachelor und nochmal 2 Jahre für den Master - DANACH erfolgt die Ausbildung zum psychologischen Psychotherapeuten und die dauert 3 Jahre und kostet etwas (ca. 12.000,00 Euro).

Mit andern Worten: bis man sich Psychologe nennen darf, der Therapien mit Kassenzulassung durchführen darf muss ein Hauptschüler noch mindestens 3 Jahre zum Abitur dazurechnen, dann 3 Jahre Bachelor, 2 Jahre Master und 3 Jahre Therapeutenausbildung = mindestens 11 Jahre…

Viele Grüße

1 Like

… und das auch nur, wenn der Abi-Schnitt den Vorgaben, also einem Numerus Clausus entspricht und direkt danach ein Studium aufgenommen werden kann …

Hallo

Mit andern Worten: bis man sich Psychologe nennen darf, der
Therapien mit Kassenzulassung durchführen darf muss ein
Hauptschüler noch mindestens 3 Jahre zum Abitur dazurechnen,
dann 3 Jahre Bachelor, 2 Jahre Master und 3 Jahre
Therapeutenausbildung = mindestens 11 Jahre…

Wobei es in der Frage ja nur um die Ausbildung zum Psychologen an sich ging, also kann man die 3 Jahre Therapeutenausbildung für die Antwort getrost vorerst streichen.

Gruß
Wawi

Danke, für die zahlreichen Antworten jetzt hab ich nur noch eine Frage. Wo soll ich das Studieren kennt ihr eine gute Schule dafür?

Ergänzung
Man muss ein SEHR GUTES Abi machen - da Psychologie sehr gefragt ist, gibt es soweit ich weiß an allen Unis einen ziemlich hohen Numerus Clausus.
Sprich: man wird nur zugelassen, wenn das Abi gut genug ist.

florestino

Hi,

die „Schule“ nennt man Universität. Ich schlage vor Du machst erstmal Dein Abitur und kümmerst Dich dann darum wo Du studierst.

Gruss
K

2 Like