Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten

Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich verzweifle fast.
Nach meinemFSJ möchte ich mich gerne um eine Ausbildungsstelle zur Rechtsanwaltsfachangestellten bewerben.
Im Internet finde ich nichts was meine Frage beantwortet.
Wo bewerbe ich mich ?
Bei einem selbständigen Anwalt oder einem Gericht oder direkt bei der Berufsschule ?.
Ich finde keine eindeutige Antwort darauf.

Ich wohne in Baden-Baden, nahe Karlsruhe ( nur falls es Ortsabhängig sein sollte ).

Danke für die Antworten =)

Hallo Tami,
du bewirbst dich beim Rechtsanwalt, in der Kanzlei, beim Notar…
Hier findest du Ausbildungsplätze:
http://jobboerse.arbeitsagentur.de/vamJB/stellenange…
Der Ausbildungsbetrieb wird dich dann bei der Berufsschule anmelden.
LG

Ich danke dir für die flinke Antwort :smile:
Vielleicht findet sich ja noch jemand, der die Aussage bestätigt :wink:

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der die Aussage bestätigt :wink:

Stimmt.

1 Like

Hallo Tami,

du bewirbst dich bei einem Rechtsanwalt, ob es ein einzelner ist oder eine Gemeinschaftskanzlei, ist deinen Wünschen überlassen.

Dieser Rechtsanwalt muß nicht auch Notar sein, zu einem Notar mußt du nur, wenn du Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte werden möchtest. Da geht es in Ausnahmefällen aber auch, dass du (i.d.R.) ein Lehrjahr bei einem Notar verbringst, der in einer anderen Kanzlei ist, wenn in deiner eigentlichen Ausbildungskanzlei kein Notar ist.

Du solltest mit Blick auf deine zukünftigen Wünsche suchen: Als ReNo (also Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte) kannst du auch bei einem Nur-Anwalt arbeiten, andersherum allerdings, als Rechtsanwaltsfachangestellte, wird es schwierig, bei einem Notar unterzukommen.

Du wirst dann von deinem Anwalt bei der Berufsschule und der Rechtsanwaltskammer angemeldet, bei der du später deine Prüfungen ablegst.

Viele Grüße
Stephanie
(gelernte ReNo :wink: )

1 Like

Oh Dankeschön für die ausführliche Antwort :smile:
Danke, danke ,danke !

Jetzt muss ich mich nur noch an die Bewerbungen machen :wink: