Ausbildung zur Tierheilpraktikerin..zahlt das wer?

Hallo allesamt,

eine Bekannte von mir ist schon längere und noch auf unbestimmte Zeit arbeitslos. Nun möchte sie sich zur Tierheilpraktikerin ausbilden lassen, was sie im Monat in etwa € 180,00 kostet würde (Ausbildungsdauer etwa 24 Monate) und für sie momentan leider unerschwinglich ist. Das Arbeitsamt allerdings lehnt eine Kostenunterstützung ab, da der Beruf des Tierheilpraktikers staatlich noch nicht so richtig anerkannt ist. Allerdings folgt trotzalledem einer erfolgreichen Beendigung einer solchen Ausbildung meistens der Schritt in die Selbständigkeit, die ja wiederum vom Arbeitsamt in Form einer Ich-AG unterstützt wird. Kennt denn jemand eine mögliche Hintertür, durch die man das Arbeitsamt eventuell umstimmen kann???
Danke schonmal für Eure Antworten und schöne Grüße. Esther

Hallo Esther

also ich mache derzeit eine Ausbildung zur Heilpraktikerin und mit mir zusammen sind wir ca. 40 Leute in der Klasse + unsere Parallelklasse wo auch nochmal ca. 20 sind . Und von den ca. 60 Leuten die ich kenne , bekommen gerade mal 3 Unterstützung . 1 vom Arbeitsamt und 2 von der Versicherung . Die Komplette Ausbildung und alle Seminare die du besuchen willst. Beim Arbeitsamt kommt es wirklich nur auf die Launen der Sacharbeiter an meine ich . Denn mein Schulkollege der beim AA gefragt hat nach Unterstützung bzw. Finanzierung , dem wurde es genehmigt . Mir widerum nicht . Und vielen anderen auch nicht . In unserem Hause werden ebenfalls THP und Psycholog.Berater ausgebildet . Und ich denke nicht das die bei THP eine andere Ausnahme walten lassen . Ich würde sagen einfach immer wieder hingehen und immer zu einem anderen Berufsberater . Und vielleicht mal sagen , das ein Bekannter von dir in dem Falle deiner Freundin diese Ausblidung vom Arbeitsamt finanziert bekommt und sie nicht versteht weshalb ihr Antrag abgelehnt wird . Oder aber sie spricht gleich mal mit der Obersten Stelle des AA ! Wenn ihr wirklich viel daran liegt diese Ausbildung machen zu wollen , dann muss sie alles daran setzen und nicht locker lassen ! Für mich ist leider zu spät dafür zu fragen , da ich schon seit über nem jahr dabei bin . Ich gehe eben nebenher Arbeiten . Falls wirklich alle Stricke reissen , denke ich das man doch einen gewissen Anteil zu dem Arbeitslosenhilfegeld dazu verdienen darf oder ? Ich glaube so 125 € oder so waren das ??? Und dann gibt es ja noch die Möglichkeit direkt mit der Geschäftsstelle der THP - Schule Kontakt aufzunehmen und die lassen sich meist auf eine niedrigere Ratenzahlung ein . Bei mir sind es 350 € die ich jeden Monat aufbringen muss und ne Kollegin von mir bezahlt z.B nur 250 € ( 350 € ist die normale Ratenzahlung bei 24 Monaten ) sie hat sich also noch 100 € runterstufen lassen . Sie muss sich dann aber auch bewusst sein , dass sie dann logischer Weise länger an Ihrer Schule abzahlt .

Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen weiterhelfen

Gruß

Hallo Rebekka,

ganz, ganz lieben Dank für Deine Hilfe!!

Wenn ein Fünkchen Hoffnung auf die Unterstützung vom AA besteht, dann hat man wenigstens mal einen Punkt zum Ansetzen…

Herzliche Grüße und viel Erfolg in Deinem Studium!!

E.