Ausbildungplatz für Ausländer.Welche Konditionen?

Hallo, ich frage im Namen meiner Freundin…
Sie kommt aus der Slowakei, also EU, hatte (Berufs)Fachschule Reife zu Hause, danach die Betrieb-Ökonomie beendet.
Unsere Frage.
Haben wir unter diesen Umständen ein Recht, oder Option uns direkt für einen Ausbildungplatz zu bewerben?
Was sind die Konditionen für sowas für einen Ausländer bitte?
Hilft uns wenn ihr könnt.
Dankeeee LG an alle

Dazu kann ich leider keine Auskunft geben.

Hier kann ich nicht weiterhelfen.

Hallo,
warum geht Ihr nicht zum Arbeitsamt? Die können alle Eure Fragen beantworten.
Die wissen auch, was die slowakischen Abschlüsse hier „Wert“ sind.
Ich weiß das auch nicht so genau.
Schöne Grüße
Sprenzpeffer

Hallo Peter, In Deutschland existiert Schulpflicht ! nicht aber Ausbildungspflicht. Im allgemeinen bieten Unternehmen freiwillig Ausbildungsplätze an und legen dann auch die Eingangsvorraussetzungen fest. Diese resultieren meist aus Erfahrungswerten ( Theorie- und Schlüsselqualifikationen die zum erfolgreichen Abschluss der Ausbildung führen)
So liegt es im Ermessen des Unternehmens die vorhandenden Qualifikationen zu bewerten und es im günstigsten Fall zu einem Ausbildungsvertrag kommen zu lassen.
Also meine Empfehlung: fleissig auf Ausbildungplätze bewerben und gegebenenfall die Deutschkenntnisse verbessern. grüsse von Jörg

Ich weiß nicht, warum Sie ausgerechnet mich mit dieser Fragestellung ansprechen. Zu vielen Themen kann ich beitragen, zu diesem allerdings null komma nichts.

dem sollten die gleichen konditionen eingeräumt werden wie bei „jedem“ anderen auch.
kommt auch darauf an, ob es tarifverträge sind…