Hallo,
folgendes Problem:
Ich bin 25 Jahre alt und bin gerade am Anfang (1. Lehrjahr) meiner Zweitausbildung zum Veranstaltungskaufmann.
Aktuell wohne ich noch zu Hause, will aber unbedingt ausziehen, da mir zu Hause die Decke auf den Kopf fällt, bzw. die Wohnsituation recht beengend ist, Tür an Tür mit meinen Eltern. Also ich dürfte zwar noch zu Hause weiter wohnen, aber ich kann nicht mehr – ich muss ja keinem erzählen, dass in meinem Alter der Drang nach Selbstständigkeit unglaublich groß ist.
Nun kommen meine Probleme:
Ich mache, wie erwähnt eine Zweitausbildung – monatliches Einkommen = ca. 450 €
Bin 25 Jahre alt = keinen Anspruch mehr auf Kindergeld
Meine Eltern verdienen beide nicht allzu schlecht, will aber KEINE Hilfe von meinen Eltern.
Im Monat benötige ich dann ca. 100 € Spritgeld (von meiner angestrebten Wohnung) zur Arbeit. Ich muss ein Stück außerhalb ziehen, weil der Ort an dem ich arbeite ein Altherren und Tourikaff ist und die Mieten sehr hoch sind.
Ich würde mit einem Freund eine WG eröffnen – Warmmiete p.P. ca. 300€
Dass ich, wenn ich eigenständig wohnen wollte, natürlich nahezu keine Chance habe mit dem Geld klarzukommen, brauche ich nicht zu erwähnen.
Weiß irgendjemand, welche Art von Hilfe mir zustehen würde? Ich wäre euch sehr dankbar, wenn mir jemand fundierte Tipps geben könnte.
Beste Grüße und vielen Dank im Voraus