Ausbildungs-Beihilfe

Hallo,
folgendes Problem:
Ich bin 25 Jahre alt und bin gerade am Anfang (1. Lehrjahr) meiner Zweitausbildung zum Veranstaltungskaufmann.

Aktuell wohne ich noch zu Hause, will aber unbedingt ausziehen, da mir zu Hause die Decke auf den Kopf fällt, bzw. die Wohnsituation recht beengend ist, Tür an Tür mit meinen Eltern. Also ich dürfte zwar noch zu Hause weiter wohnen, aber ich kann nicht mehr – ich muss ja keinem erzählen, dass in meinem Alter der Drang nach Selbstständigkeit unglaublich groß ist.

Nun kommen meine Probleme:
Ich mache, wie erwähnt eine Zweitausbildung – monatliches Einkommen = ca. 450 €

Bin 25 Jahre alt = keinen Anspruch mehr auf Kindergeld

Meine Eltern verdienen beide nicht allzu schlecht, will aber KEINE Hilfe von meinen Eltern.

Im Monat benötige ich dann ca. 100 € Spritgeld (von meiner angestrebten Wohnung) zur Arbeit. Ich muss ein Stück außerhalb ziehen, weil der Ort an dem ich arbeite ein Altherren und Tourikaff ist und die Mieten sehr hoch sind.

Ich würde mit einem Freund eine WG eröffnen – Warmmiete p.P. ca. 300€

Dass ich, wenn ich eigenständig wohnen wollte, natürlich nahezu keine Chance habe mit dem Geld klarzukommen, brauche ich nicht zu erwähnen.

Weiß irgendjemand, welche Art von Hilfe mir zustehen würde? Ich wäre euch sehr dankbar, wenn mir jemand fundierte Tipps geben könnte.

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus

Tut mir leid: Da weiß ich nichts.

Hallo

AusbildungsBeihilfe bekommst du wegen 2. Ausbildung nicht.

Bin auch von zu Hause raus, zu meinem Freund. Du kannst Wohngeld beantragen, da es sich bei dir um eine WG handelt.

Schau unter Arbeitsamt.de da kannst du das gut nachlesen und es wird aufgelistet was dir zusteht. Aber es wird geschaut, was deine Eltern verdienen. Bei einer bestimmten Grenze müssen die dafür aufkommen

Andere Möglichkeit für Unterstützung wird von keinem Amt gegeben.

Gruß

Hallo,

da muss ich Dich leider enttäuschen.
Du wirst vom Staat nichts bekommen.
Entweder Du wohnst weiter zu Hause, oder Du
bittest Deine Eltern um Unterstützung.
Egal was auch immer Du beim Staat beantragst,
das Einkommen Deiner Eltern wird immer als
Grundlage genommen. Und wenn Du dort weiter wohnen
kannst… prima.
Viel Erfolg bei Deiner Ausbildung

Sorry, ich weiß nicht, was Sie wollen.Einfach mal bis zum Ende der Lehre durchhalten … oder will der Freund, dass Sie ausziehen ?? Auto verkaufen ??
Nur abgreifen geht ja auch nicht … es gibt weitaus schlimmere Fälle. Besser jetzt einfach mal durchstarten…bevor später die Decke auf den Kopf fällt …Deutschland kann nicht überall helfen.

ich habe um fundierte tipps gebeten und nicht um blödes geschwätz und anfeindungen. ich beute hier auch nicht den staat aus, da ich seit meinem 16 lebensjahr (mit ausnahme eines auslandsjahres) durchgehend gearbeitet habe und mich jetzt in form einer zweitlehre höherwertig weiterqualifizieren möchte (mehr geld = später mehr steuerabgaben). ich möchte nur nicht mehr zu hause wohnen und jeder andere lehrling (in seiner ersten lehre) bekommt eine ausbilungshilfe. ich leider nicht, deswegen suche ich nach alternativen! und ja, wie sehr du meine frage gelesen hast, bezeugt schon die aussage, dass ich mein auto verkaufen sollte. melde dich hier ab, du hast hier nichts verloren!

Hallo,

sorry, bei diesen fragen kann ich leider nicht weiterhelfen.

nordon

Kindergeld gibt es meines Wissens bis 27 Jahre. Frag mal bei der ARGE nach.

Hallo,

wenn man eine eigene Wohnung hat, erhalten Azubis von der Arbeitsagentur Berufsausbildungsbeihilfe (BAB). Die Entfernung zwischen der bisherigen Wohnung und der Ausbuildungsstätte und das Einkommen der Eltern spielen aber eine große Rolle.

Sonst ggf. beim Wohnungsamt nach Wohngeld erkundigen.

Oder evt. 450-Euro-Job suchen.

Gruß

RHW