Ausbildungs verkürzen?

Hallo!

Ich habe bald ein Vorstellungsgespräch in einer großen Firma.

Zu mir, ich bin 23 Jahre jung habe Fachabitur und eine schulische Ausbildung (aber im ähnlichen Bereich wie Mediengestaltung). Ich habe mich für eine zweite Ausbildung zur bürokauffrau beworben, da ich wenig Chancen mit einer schulischen Ausbildung habe.

Nun informiere ich mich ein wenig, da ich auch viel Zeit habe, wie es so mit der Ausbildung ist, jetzt habe ich entdeckt das man durch seine Schulbildung die Ausbildung bis zu 12 Monate verkürzen kann, oder sogar nochmal 12 für eine abgeschlossene Ausbildung. D.h. 2 Jahre verkürzung möglich… aber noch steht dran, dass die Ausbildung maximal auf 18 Monate verkürzt werden darf (anstatt 3 Jahre). (Quelle: http://www.azubi-azubine.de/mein-recht-als-azubi/ver…)

Nun wollte ich Fragen, kann das wirklich sein das ich von 3 Jahren bis zu 18 Monaten (also 1 Jahr und 6 Monate) verkürzen könnte? wenn ich mit der Firma spreche?

Noch würde ich gerne wissen, ob man soetwas im Vorstellunggespräch erwähnen könnte, wenn man gerade über so ein Thema spricht?

Danke für Informationen.

Hallo,

Nun wollte ich Fragen, kann das wirklich sein das ich von 3
Jahren bis zu 18 Monaten (also 1 Jahr und 6 Monate) verkürzen
könnte? wenn ich mit der Firma spreche?

grundsätzlich ist sowas möglich, ja.

Noch würde ich gerne wissen, ob man soetwas im
Vorstellunggespräch erwähnen könnte, wenn man gerade über so
ein Thema spricht?

Niemals! Auf gar keinen Fall von Dir aus ansprechen! Eine Verkürzung ist nur möglich, wenn Arbeitgeber, Berufsschule und IHK mitspielen, und zudem nur dann, wenn Deine Leistungen hervorragend sind - und das musst Du erstmal unter Beweis stellen. Nach einem halben bis ganzen Jahr, wenn Du Dich mit Deinem Ausbilder gut verstehst und der mit Dir außerordentlich zufrieden ist, dann kannst Du damit mal ganz vorsichtig ankommen.

Im Vorstellungsgespräch wirkt so etwas nur negativ.

Gruß,

Malte

Hallo,

auf 2 Jahre zu verkürzen ist mit Fachabi nichts ungewöhnliches… kann und sollte sogar beim Vorstellungsgespräch angesprochen werden.
Klar werden die sich nicht unbedingt freuen, wenn du so schnell schon fertig bist, die Firma verlässt oder richtiges Gehalt forderst (andererseits bringst du durch dein Abi mehr Wissen mit als andere Bewerber, die eine volle Ausbildung machen müssten). Die Verkürzung auf 2 Jahre wird normalerweise schon bei der Berufsschuleinschreibung angegeben und in der Klasseneinteilung berücksichtigt.
Ausserdem ist es für dich positiv, wenn du weißt woran du bist (wie auch für den AG).

Ist der potentielle AG mit der Verkürzung jetzt schon nicht einverstanden, wird das in einem halben Jahr nicht unbedingt anders aussehen… und dann kannst du 1 Jahr „umsonst“ arbeiten.

Die meisten AG sprechen die Ausbildungsdauer von sich aus an. Du kannst diese natürlich auch erst einmal leicht anteasern à la wie lange diese dauert, ob es Möglichkeiten auf Verkürzung gibt; du hättest dich erkundigt, dass…

Die Verkürzung auf 18 Monate würde ich nicht sofort ansprechen, sondern erst im Verlauf der Ausbildung. Diese hängt schliesslich auch von den Noten ab und wird erst später entschieden.

Hoffe das hilft dir.

Grüßle
Janine

Hallo,
also ich an deiner Stelle würde eine Verkürzung um 18 Monate nicht gleich im Vorstellungsgespräch ansprechen. Allerdings wie einer meiner Vorredner schrieb, kannst du nach der Verkürzungsmöglichkeit fragen…dann erfährst du wie der AG grundsätzlich über dieses Thema denkt.
Bei meinem AG ist es der Fall, dass Verkürzung immer mal angeboten wird, wenn das Abschlusszeugnis der Regelschule sehr gut war oder im Vorfeld ein ähnlicher Beruf erlernt wurde, wo man also davon ausgehen kann, dass Vorkenntnisse bestehen. Ansonsten kannst du ja erstmal die Ausbildung beginnen und zu einem späteren Zeitpunkt die Verkürzung beantragen…wenn deine Leistungen gut sind, wird sicher der AG und auch die Berufsschule nichts dagegen haben…so war es bei mir, denn ich hatte mich damals entschlossen ein halbes Jahr zu verkürzen.
Da ich selbst Ausbilder bin, rate ich meinen Azubis oft, dass sie nicht verkürzen sollen, außer sie haben einen festen Job in Aussicht oder wollen studieren etc…denn man sollte über jeden Tag in der Arbeitswelt glücklich sein.
Wünsche alles Gute!