ausbildungsbafög

hallo leute,

ich habe im august meine zweite ausbildung zum zimmerman begonnen und würde gerne wissen ob ich ausbildungsbafög beantragen kann bzw. wo?
ich habe bereits eine abgeschlossene ausbildung zum kaufmann im einzelhandel und habe auch schon langer als sechs jahre in meinem ersten ausbildungsberuf gearbeitet.

wäre euch auch echt dankbar für tips und
danke euch schon mal für eure antworten.

Gruß Mr. Flojoe

hallo vom ausbildungsbafög habe ich noch nichts gehört.
Du bekommst doch Azubi-Gehalt, oder nicht?
Solltest du alleine wohnen, kannst du noch wohngeld bei der stadtverwaltung beantragen. Ein versuch ist es immer wert bei geringem einkommen.
viel glück.
PS. bin kein experte, nur interessierte.
gruss roswitha

erstmal danke für deine schnelle antwort.
ich habe jetzt aber schon öfter von disem bafög gehört und gehoft das hier jemand wes weis.
aber danke mochmal für die antwort

gruß zurück

Hallo,
eine weitere Ausbildund wird nur vom Bafoegamt gefördert, wenn sie durch die erste erfolgreich abgeschlossene Ausbildung erst zugänglich gemacht wurde.

Dies ist wohl bei Einzelhandelskaufman und Zimmermann nicht der Fall.

Alternativ kann ich Dir raten Wohngeld zu beantragen. Dies beantragst Du auf der Stadtgemeinde bei der Wohngeldstelle. Soweit ich weiß kann es sein, dass bei der ARGE auch Ausbildungen bezuschusst werden, wenn dein Gehalt nicht ausreicht und Du bedürftig bist.

Viel Erfolg!

Hallo,

das wäre „elternunabhängiges“ Bafög, da Du schon mehr als 5 Jahre gearbeitet hast. Das bedeutet, dass das Einkommen Deiner Eltern nicht berücksichtigt würde.

http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/elternunabhaengig.php

Ob Du überhaupt berechtigt bist checkst Du bitte hier:

http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/ueberhaupt.php

Empfehlenswert auch die weiterführenden Links in der rechten Leiste.

Sollten doch noch Fragen auftreten, einfach nochmal melden.

Viel Erfolg und lieben Gruß

Vita

hi, soweit ich weiß kannst du kein bafög mehr bekommen, da es bereits die zeite ausbildung ist. aber sicherheitshalber nachfragen beim amt für ausbildungsförderung in deiner nähe…

Hallo Mr. Flojoe,

soweit ich weiß, geht das nicht. Nach Ausbildung und Berufstätigkeit ist elternunabhängiges Bafög für ein ERSTSTUDIUM möglich, aber - meines Wissens - nicht für eine Zweitausbildung.
LG
figuralis