ich habe im august meine zweite ausbildung zum zimmerman begonnen und würde gerne wissen ob ich ausbildungsbafög beantragen kann bzw. wo?
ich habe bereits eine abgeschlossene ausbildung zum kaufmann im einzelhandel und habe auch schon langer als sechs jahre in meinem ersten ausbildungsberuf gearbeitet.
wäre euch auch echt dankbar für tips und
danke euch schon mal für eure antworten.
hallo vom ausbildungsbafög habe ich noch nichts gehört.
Du bekommst doch Azubi-Gehalt, oder nicht?
Solltest du alleine wohnen, kannst du noch wohngeld bei der stadtverwaltung beantragen. Ein versuch ist es immer wert bei geringem einkommen.
viel glück.
PS. bin kein experte, nur interessierte.
gruss roswitha
erstmal danke für deine schnelle antwort.
ich habe jetzt aber schon öfter von disem bafög gehört und gehoft das hier jemand wes weis.
aber danke mochmal für die antwort
Hallo,
eine weitere Ausbildund wird nur vom Bafoegamt gefördert, wenn sie durch die erste erfolgreich abgeschlossene Ausbildung erst zugänglich gemacht wurde.
Dies ist wohl bei Einzelhandelskaufman und Zimmermann nicht der Fall.
Alternativ kann ich Dir raten Wohngeld zu beantragen. Dies beantragst Du auf der Stadtgemeinde bei der Wohngeldstelle. Soweit ich weiß kann es sein, dass bei der ARGE auch Ausbildungen bezuschusst werden, wenn dein Gehalt nicht ausreicht und Du bedürftig bist.
das wäre „elternunabhängiges“ Bafög, da Du schon mehr als 5 Jahre gearbeitet hast. Das bedeutet, dass das Einkommen Deiner Eltern nicht berücksichtigt würde.
hi, soweit ich weiß kannst du kein bafög mehr bekommen, da es bereits die zeite ausbildung ist. aber sicherheitshalber nachfragen beim amt für ausbildungsförderung in deiner nähe…
soweit ich weiß, geht das nicht. Nach Ausbildung und Berufstätigkeit ist elternunabhängiges Bafög für ein ERSTSTUDIUM möglich, aber - meines Wissens - nicht für eine Zweitausbildung.
LG
figuralis