Hallo,
ich habe gestern meinen Ausbildungsvertrag als Groß- und Außenhandelskaufmann in Stade (nähe Hamburg) bekommen. Ab 01.08.07 fängt meine Ausbildung an. Das heisst, ich habe noch etwas mehr als 3 Monate um mich darauf vorzubereiten. Ich mache gerade mein Abitur und wohne noch bei meinen Eltern in Wolfen (60 km von Leipzig).
Ich will so gut wie möglich auf mein „neues Leben“ vorbereitet sein und bitte euch deswegen um eure Hilfe! Es gibt ja soviel Dinge worauf man achten muss und ich würde mich freuen, wenn ihr mir Tips und Hinweise gibt, was ich jetzt machen muss und machen kann damit alles glatt läuft.
Ich hoffe meine Frage ist nicht zu komplex. Ich freue mich aber auf jeden Fall über den auch noch so kleinen Hinweis, denn derzeit habe ich noch recht wenig Orientierung und bin froh über Unterstützung.
Eine kleine Linksammlung mit wirklich hilfreichen Websites würde mir auch schon helfen.
Also schreibt mir einfach alles was eucht zum Thema Ausbildungsförderung, Wohngeldzuschüsse, Versicherung, An- Ab- und Ummeldung usw. einfällt.
Vielen, Vielen Dank schon mal im Voraus.
Liebe Grüße Alex