Ausbildungsbegin + Umzug im Aug. Worauf achten?

Hallo,
ich habe gestern meinen Ausbildungsvertrag als Groß- und Außenhandelskaufmann in Stade (nähe Hamburg) bekommen. Ab 01.08.07 fängt meine Ausbildung an. Das heisst, ich habe noch etwas mehr als 3 Monate um mich darauf vorzubereiten. Ich mache gerade mein Abitur und wohne noch bei meinen Eltern in Wolfen (60 km von Leipzig).

Ich will so gut wie möglich auf mein „neues Leben“ vorbereitet sein und bitte euch deswegen um eure Hilfe! Es gibt ja soviel Dinge worauf man achten muss und ich würde mich freuen, wenn ihr mir Tips und Hinweise gibt, was ich jetzt machen muss und machen kann damit alles glatt läuft.

Ich hoffe meine Frage ist nicht zu komplex. Ich freue mich aber auf jeden Fall über den auch noch so kleinen Hinweis, denn derzeit habe ich noch recht wenig Orientierung und bin froh über Unterstützung.

Eine kleine Linksammlung mit wirklich hilfreichen Websites würde mir auch schon helfen.

Also schreibt mir einfach alles was eucht zum Thema Ausbildungsförderung, Wohngeldzuschüsse, Versicherung, An- Ab- und Ummeldung usw. einfällt.

Vielen, Vielen Dank schon mal im Voraus.

Liebe Grüße Alex

Hallo Alexander,

zunächst herzlichen Glückwunsch zu Deiner Ausbildungsstelle!

Die nachfolgende Seite bietet Dir sicher eine umfassende erste Orientierung zu Stade und vor allem eine Übersicht der entsprechenden Anlaufstellen bei der Stadtverwaltung:
http://www.stade.de

Bei Rat & Verwaltung findest Du unter dem Reiter Links oben, Informationen zu Wohnen in Stade, sowie neben vielen anderen interessanten Informationen die Zeitungen der Region. Hier kannst Du auf den entsprechenden Webseiten der Zeitungen schon mal nachsehen, wie das Wohnungsangebot - auch in preislicher Hinsicht - in Stade aussieht.

Aus der Entfernung ein neues Zuhause zu suchen ist nicht immer einfach. Zum Einen wegen der Entfernung und zum Anderen weil man meist erst wenn man vor Ort ist, die wirklich schönen Ecken der Gegend kennenlernt und dann in Ruhe suchen kann.

Daher ist vielleicht - um evtl. 3-6 Monate zu überbrücken -, auch der nachfolgende link interessant für Dich:
http://www.wg-gesucht.de

Viele Grüße und viel Erfolg!
Eve*

Hi Alex,

grundsätzlich musst du einfach an folgende Punkte denken:
Wohnung suchen (klar - Tipps wie im vorherigen Posting und „Mitwohnzentralen“)
Möbel aussortieren und neu kaufen, die du brauchst.
Neue Klamotten nötig ?
Umzug organisieren (Fahrzeug, Helfer)
Abmelden und dann nach Umzug innerhalb von einigen Tagen neu anmelden

Neue Bank/Bankfiliale aussuchen. Wenn du bei deiner bisherigen Bank (überregional Deutesche Bank, Spark., Dresdner Bank etc.) bleiben kannst/willst, kann das Drumherum über deine Bank abgewickelt werden.

Wenn du eine andere Bank wählst, kann dir deine bisherige Bank auch eine Bestätigung über deine Bonität ausstellen (wenn du überziehen darfst)… sonst fängst du „von vorne“ an.
Sonderkonditionen für Azubis, Kontoführung online (geht auch ohne PC wenn du deren Terminals benutzt)
Altes Konto kündigen nicht vergessen.

Allen Firmen, bei denen du Verträge hast, schriftlich die neue Bankverbindung mitteilen.
GEZ anmelden bzw. Änderungsmeldung zusenden

Du müsstest also schon einige Zeit vorher deine neue Wohnung beziehen.
Die Zeit kannst du dann auch nutzen, um dich schonmal etwas mit deiner neuen Umgebeung vertraut zu machen (Fahrtzeiten und Fahrpläne zum Job usw…)

Dann:
Haftpflichtversicherung (ist ein MUSS)
Unfallversicherung (empfehlenswert)
Hausratversicherung ( kann , muss aber nicht unbedingt)

Telefon- Internetanschluss wirklich nötig oder reicht dein Handy ?
Für Azubi ist es doch schon etwas schwer diese Kosten dauernd haben zu müssen.

Kfz vorhanden ?
Vorher informieren, ob die neue Gegend in der Versicherung teurer ist.
Ob du das Kfz also überhaupt mitnehmen willst oder nur vorübergehend stillegst.
Dann Versicherung informieren, Kfz ummelden.
Schonmal Parkplätze „aussuchen“.

Mehr fällt mir nicht ein. Postnachsendungsantrag kann man außer acht lassen.
Allen Bekannten und anderen, die es betrifft, hast du deine neue Adresse ja schon gegeben.
BW findet dich auch ohne vorherige Mitteilung… außer du hast schon entsprechende Aufforderungen erhalten, dass du dich bei Umzug melden sollst.
Alles andere können deine Eltern dann ja für dich öffnen und dir kurz telefonisch mitteilen.

Viel Erfolg im neuen Job.

Gruß
BJ

Auch Hallo,
hab grad die zwei anderen Postings gelesen und will dem noch eine Kleinigkeit hinzufügen… Rechne dir bitte genau aus was für Fixkosten auf dich zukommen (Miete, Versicherungen, Telefon, Krankenkasse, etc.) und achte darauf, das dir noch genug zum Leben übrig bleibt und du evtl. noch was zur Seite legen kannst um Nebenkostenabrechnungen und sonstige Unvorgesehenheiten bezahlen zu können. Das solltest du evtl. auch mit deinen Eltern besprechen, ob sie dir in solchen Situationen helfen können.
Viel Glück
Backs

Daher ist vielleicht - um evtl. 3-6 Monate zu überbrücken -,
auch der nachfolgende link interessant für Dich:
http://www.wg-gesucht.de

Ja dieser Link ist wirklich gut und wäre sehr interessant für mich. Aber das Problem ist, dass man den Ort Stade nicht auswählen kann und man ja leider auch nicht genau im Umkreis suchen kann. Das ist sehr schade, denn so kann ich gar nicht von dem tollen Angebot profitieren. :frowning:

tja, dann solltest Du Dich mal mit dem Landkreis Stade vertraut machen:
http://www.landkreis-stade.de/staticsite/staticsite…

und Buxtehude ist bei http://www.wg-gesucht.de enthalten…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Neue Bank/Bankfiliale aussuchen. Wenn du bei deiner bisherigen
Bank (überregional Deutesche Bank, Spark., Dresdner Bank etc.)
bleiben kannst/willst, kann das Drumherum über deine Bank
abgewickelt werden.

Sonderkonditionen für Azubis (gibt es eigentlich immer), Kontoführung online (geht auch
ohne PC wenn du deren Terminals benutzt)

Haftpflichtversicherung (ist ein MUSS)

Ein AZUBI ist weiter über die Haftpflicht der Eltern versichert!

Unfallversicherung (empfehlenswert)

Ja, aber es kostet Geld, wichtiger ist eigentlich Berufsunfähigkeit.

Hausratversicherung ( kann , muss aber nicht unbedingt)

Ist bei AZUBI auch noch über die Außenversicherung der Eltern gedeckt.

Telefon- Internetanschluss wirklich nötig oder reicht dein
Handy ?

Wenn, dann Flatrate.