Ausbildungsbeginn - Behördengänge

Hey,

am 1.9.2011 beginne ich meine Berufsausbildung zum Speditionskaufmann.

Könnt ihr mir sagen welche Behördengänge ich vor mir habe? (Krankenkasse, Finanzamt, etc.)

Danke schon einmal im Vorraus.

Hallo,

meine Ausbildung ist zwar schon lange her, aber ich denke da hat sich nicht viel geändert! Du mußt so gut wie nichts machen, denn dein Ausbilder meldet dich überall an, Krankenkasse usw. Aber eine Steuerkarte mußt du haben, wenn sie dir nicht von allein schon zugeschickt wurde, mußt du dich selbst beim Finanzamt darum kümmern. Das wars eigentlich schon, aber frage ruhig auch noch andere, man kann ja auch mal was vergessen oder nicht wissen!

Viel Erfolg bei deiner Ausbildung, freundliche Grüße,

Klaus G.

Alles klar, danke schon mal.

Hallo, danke für deine Anfrage. Mit Behördengängen wirst Du nicht viel zu tun haben. Beim Rentenversicherungsträger wirst Du automatisch vom Arbeitgeber angemeldet, da dieser Sozialversicherungsleistungen ( Renten-, Kranken-, Arbeitslosen-, Unfallversicherungsbeiträge ) abführt sowie an das Finanzamt meldet wie viel Du im Jahr verdient hast. Darauf werden dann Steuern berechnet, welche Dir vorab schon pauschal vom Lohn einbehalten werden. Deswegen auch Bruttolohn und was Du auf dein Konto überwiesen bekommst ist dein Nettolohn! Ansonsten müsstest Du dich vorher auf deine Lehrtauglichkeit untersuchen lassen. Das ist erstmal alles. Wenn ich Dir weiterhelfen konnte freut mich das. Schöne Ostern und guten Start in dein Berufsleben. Gruß Frank

Solltest Du noch Fragen haben, gerade Versicherungstechnisch und welche sonstigen Zulagen Du beantragen kannst, dann melde Dich einfach

Hallo junger Freund,
alle Maßnahmen und Anmeldungen muss der Arbeitgeber
bzw. Ausbildungsbetrieb veranlassen, da brauchst du keine Sorgen haben.

Gruss Manfred

Leider kann ich Dir in dieser Angelegenheit nicht weiterhelfen.Bitte kontaktiere ein anderes Mitglied.LG

Hey,

Danke schon einmal im Vorraus.

Leider kann ich Ihnen in dieser Angelegenheit nicht weiterhelfen.Bitte fragen Sie ein anderes Mitglied,LG